Moin,
ich habe ein paar Problemchen......
Nun ja, folgende Sachlage:
Letzten Sonntag, morgens Bulli angelassen, komisches Geräusch vom Anlasser......hatte ich schonmal, ok scheisse der läuft grade mit!
Problem 1. Man konnte den Zündschlussel abziehen und er lief weiter, man konnte probieren ihn abzuwürgen und er lief weiter....
Hilft also nur, Batterieplus abziehen und schon stirbt er.
Kurzfristige lösung, Motor starten und dann das Anlasserpluskabel abziehen um überhaupt fahren zu können.
Lösungsansatz war dann einen Schalter zwischen das Anlasserkabel (Klemme 50). Hat leider auch nicht funktioniert und das schlimme daran war, danach sprang er überhaupt nicht mehr an. Nun also nicht mehr nicht ausgehen, sondern nicht mehr angehen! Hab ich irgendwie nen kurzen damit verursacht? War ja ein Tastschalter für doofe mit 2 Pluspolen der nur die Aufgabe hatte zu überbrücken.
Wir haben daraufhin das Relais getauscht (Steckplatz K oder 1) in der Hoffnung das sei Kaputt (Zündschlossschalter geht noch zur Anmerkung).....half aber auch nix. Also nen Kabel vom Anlasser zum Zündschloss gezogen und nun geht er wieder an. So weit dazu, aber wo liegt das Problem? Wer weiß zu Problem 1 nen Rat?
Problem 2. Nach dieser Aktion geht nun leider mein Scheibenwischer, das Wischwasser und der Lüfter nicht mehr!!! Womit zum Teufel kann das zu tun haben?
Ich habe nach all diesen Dingen mir auf dem Schrottplatz ne neue (gebrauchte) Zentralelektrik geholt, aber auch damit gabs keinen Fortschritt. Alles beim alten.
Nochmal die Zusammenfassung: Motor springt nur noch mit neuem Kabel am Anlassen und Zündschloss an. Scheibenwischer,Wischwasser und Innenraumbelüftung sind ohne Funktion.
Ich wäre Euch echt für Eure Hilfe dankbar, denn ich steck grade auf Fehmarn im Urlaub und es regnet.....und naja, siehe einfach Problem 2.......
Danke Christoph