von Harald M » Montag 28. Juli 2008, 22:54
Hallo Brian!
Mir kommt das so vor, als wenn Du hier zwei Sachen verwechselst.
Der Ölwechsel oder Filterwechsel hat nichts mit einem Hauptdieselfilter zu tun.
Wenn Du Olwechsel machst, dann wechselst Du Deinen Ölfilter unten am Motor. Ich denke mal, das Du einen DW Motor hast.
Da wird, wie Du sagst unten der Ölfilter ab- und wieder angeschraubt. Hierbei solltest Du den Gummidichtring ein wenig mit Öl einreiben, damit er nicht Festdrehen des Filters beschädigt wird.
Der "Kraftstofffilter" unterhalb der Einspritzpumpe ist mit einer 6 mm Schraube befestigt (10 mm Schlüssel), das sieht aus wie eine Schelle, die den Filter festklemmt. Oberdrauf sitzen die drei Schläuche. Ein Schlauch kommt von Deinem Filter unter dem Radkasten (Ansaugleitung vom Tank). Auf der anderen Seite geht der Schlauch wieder aus Deinem Filter heraus und geht weiter zu Deiner Einspritzpumpe. Die Leitung, an der Zwei Schläuche sitzen, das ist die Rücklaufleitung von Deiner ESP, oder auch Vorwärmung genannt. Diese Leitung wird nur in den neuen Filter wieder reingedrückt, (vorsicht, hier sitzt ein Gummiring dran, der nicht beschädigt werden darf) ist mit einem Sicherungssplint gesichert. Hier kann es Dir passieren, das diese Leitung nicht richtig sitzt und dann Luft zieht.
Überprüf das noch mal.
So, Dein Vorfilter oder Wasserabscheider genannt, da gibt auch Unterschiede.
Ein Filter ist nur mit einer Schlauchschelle an einer Halterung befestigt. Da geht auch nur eine Leitung rein und eine raus.
Dieser Filter wird oftmals nie gewechselt und das ist ein Fehler. Der sitzt dann so voll Schlamm und Dreck, das der Durchfluss nicht mehr gegeben ist. Da nützt auch kein Wasserablassen!
Eine andere Variante dieses Filters ist, das von unten nur eine Filterpatrone unter geschraubt ist. Das muss man vor Ort sehen.
Wenn Du nun Deine Kraftstofffilter wechselst, ist es nicht verkehrt, diese mit Kraftstoff zu befüllen.
Dann wird Deine Kraftstoffanlage schneller entlüftet.
Normaler Weise springt der Motor nach dem Wechsel der Filter kurz an und geht dann wieder aus, weil ja noch Luft in den Leitungen ist. Das ist normal. Er stottert dann ein wenig und geht auch noch ein paar mal aus, bis er dann irgend wann durchläuft. Da braucht man auch kein Vollgas geben, das geht alles im Standgas.
Oder Du hast Deine Rückllaufleitung nicht richtig befestigt und er kann hier Luft ziehen, das muss man aber an der durchsichtigen Leitung sehen.
An der ESP bauchst Du nichts zu machen, da ist immer Diesel drin.
Normaler Weise kann man beim Kraftstofffilerwechsel nichts verkehrt machen. Die Anlage entlüftet sich von selbst.
Nun Schau erst mal, ob Du Deine Arbeit richtig gemacht hast.
Gruß HARALD