Startet nicht mehr nach Dieselfilterwechsel - BITTE HILFE

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Startet nicht mehr nach Dieselfilterwechsel - BITTE HILFE

Beitragvon molly » Montag 28. Juli 2008, 09:45

Hi,

mach mal die Hohlschraube neu, lade Deine Batterie und schau, daß alle Leitungen dicht sind.
Dann starte den Motor.
Wenn´s bischen dauert, entlüftest Du die Anlage gerade. In der Regel springt der Motor dann an, raucht, kotzt und sprotzt ein paar Sekunden und wenn alle Luft raus ist schnurrt er wie das Kätzchen.

Wenn nix geht, solltest Du die Pumpe nochmal mit Kraftstoff befüllen, damit sie nicht nur Luft zieht.

Danach ein neuer Versuch!

Manchmal braucht´s nach dem Filterwechsel halt einigen Anlauf, deshalb wichtig:

Batterie volllllllladen!!

Ich bin auch schon mal verzweifelt, obwohl ich vom Fach bin!

Achso, den Wasserabscheider wechsle ich nicht, nur den Filter!!

Grüße Sascha
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Beitragvon Harald M » Montag 28. Juli 2008, 22:54

Hallo Brian!
Mir kommt das so vor, als wenn Du hier zwei Sachen verwechselst.
Der Ölwechsel oder Filterwechsel hat nichts mit einem Hauptdieselfilter zu tun.
Wenn Du Olwechsel machst, dann wechselst Du Deinen Ölfilter unten am Motor. Ich denke mal, das Du einen DW Motor hast.
Da wird, wie Du sagst unten der Ölfilter ab- und wieder angeschraubt. Hierbei solltest Du den Gummidichtring ein wenig mit Öl einreiben, damit er nicht Festdrehen des Filters beschädigt wird.

Der "Kraftstofffilter" unterhalb der Einspritzpumpe ist mit einer 6 mm Schraube befestigt (10 mm Schlüssel), das sieht aus wie eine Schelle, die den Filter festklemmt. Oberdrauf sitzen die drei Schläuche. Ein Schlauch kommt von Deinem Filter unter dem Radkasten (Ansaugleitung vom Tank). Auf der anderen Seite geht der Schlauch wieder aus Deinem Filter heraus und geht weiter zu Deiner Einspritzpumpe. Die Leitung, an der Zwei Schläuche sitzen, das ist die Rücklaufleitung von Deiner ESP, oder auch Vorwärmung genannt. Diese Leitung wird nur in den neuen Filter wieder reingedrückt, (vorsicht, hier sitzt ein Gummiring dran, der nicht beschädigt werden darf) ist mit einem Sicherungssplint gesichert. Hier kann es Dir passieren, das diese Leitung nicht richtig sitzt und dann Luft zieht.
Überprüf das noch mal.

So, Dein Vorfilter oder Wasserabscheider genannt, da gibt auch Unterschiede.
Ein Filter ist nur mit einer Schlauchschelle an einer Halterung befestigt. Da geht auch nur eine Leitung rein und eine raus.
Dieser Filter wird oftmals nie gewechselt und das ist ein Fehler. Der sitzt dann so voll Schlamm und Dreck, das der Durchfluss nicht mehr gegeben ist. Da nützt auch kein Wasserablassen!
Eine andere Variante dieses Filters ist, das von unten nur eine Filterpatrone unter geschraubt ist. Das muss man vor Ort sehen.
Wenn Du nun Deine Kraftstofffilter wechselst, ist es nicht verkehrt, diese mit Kraftstoff zu befüllen.
Dann wird Deine Kraftstoffanlage schneller entlüftet.
Normaler Weise springt der Motor nach dem Wechsel der Filter kurz an und geht dann wieder aus, weil ja noch Luft in den Leitungen ist. Das ist normal. Er stottert dann ein wenig und geht auch noch ein paar mal aus, bis er dann irgend wann durchläuft. Da braucht man auch kein Vollgas geben, das geht alles im Standgas.
Oder Du hast Deine Rückllaufleitung nicht richtig befestigt und er kann hier Luft ziehen, das muss man aber an der durchsichtigen Leitung sehen.

An der ESP bauchst Du nichts zu machen, da ist immer Diesel drin.
Normaler Weise kann man beim Kraftstofffilerwechsel nichts verkehrt machen. Die Anlage entlüftet sich von selbst.
Nun Schau erst mal, ob Du Deine Arbeit richtig gemacht hast.
Gruß HARALD
Harald M

Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Beitragvon molly » Dienstag 29. Juli 2008, 07:42

............. so isses!!!!!

Grüße Sascha
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Beitragvon molly » Samstag 2. August 2008, 14:21

....... hört sich nicht nach Urlaub an!

wo wohnst Du?

Grüße aus Stuttgart

Sascha
molly

Beitragvon Harald M » Sonntag 3. August 2008, 13:52

Hallo Brian!
Gib mal unter Suche "ESP einstellen " ein.
Ich hab dort zu dem Thema mehrfach und genau geschrieben. :SCHREIBEN:
Gruß HARALD
Harald M

Beitragvon Harald M » Sonntag 3. August 2008, 13:57

Hallo Brian!
Ich nochmal:
Hast Du die beiden Schrauben auf der ESP vertauscht.
Wenn das der Fall sein sollte läuft er auch nicht.
Die Rücklaufleitung ist mit "OUT" gekennzeichnet. :-o
Gruß HARALD
Harald M

Zurück zu LT-Forum