Sven Hedin

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Sven Hedin

Beitragvon Micabi » Donnerstag 26. Juni 2008, 14:56

Hallöchen.

ich bin schon Besitzer eines tollen Sven Hedin.. Atsch :)
Also im Zuge des Kaufs meines Busses stand ich vor dem selben Problem und hab mich deshalb kundig gemacht.
Nagelt mich nicht wg genauesten Jahreszahlen fest. So ungefähr müssten die stimmen. Und ist ja auch wurscht.

Der Sven Hedin kam erstmals 1976/77 auf den Markt mit eben dieser von Dir beschriebenen braunen Ausstattung.
Der ist vom Schnitt her ungefähr gleich wie der Florida. Es gibt nur Unterschiede beim Küchenblock. Der Sven Hedin hat den Kühlschrank mit Spule
vor der in Fahrtrichtung gesehenen rechten hinteren Türe neben dem Bad. Da ist beim Florida ein Durchgang. D.H. Mann kann zur Hecktüre einsteigen.
Der Sven Hedin wurde bis 1982 so gebaut. Dann kam ein "Facelift" mit einigen Auffrischungen. Von nun an gabs nen Wasserboiler im Dach und keinen Durchlauferhitzer mehr im Heck usw. grundlegend blieb der aber gleich. Diese Variante wurde dann glaube ich bis 1986 gebaut. Danach kam der Florida.

Ich denke man erkennt nen "richtigen" Sven wenn man ihn sieht sofort wenn man den Florida kennt.
Die selbstausgebauten sind ja meistens auch optisch nicht so perfekt gemacht.

A Propos H-Kennzeichen. Mein Sven ist jetzt auch Oltimertauglich (BJ 06.1978). Hab mich nur noch nicht rangewagt. das Prozedere über mich ergehen zu lassen.
Falls da jemand Erfahrungen hat würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Viele Grüße

Michael
Micabi

Beitragvon Micabi » Montag 30. Juni 2008, 09:43

Hallo Stefan,

danke für die Infos. Ich werde nach dem Sommerurlaub dieses Jahr dann wohl auch noch das H-Kennzeichen beantragen.
Da Spart man bares Geld mit Steuer und Versicherung. A Propos Versicherung. Kann mir jemand ne oldtimerversicherung empfehlen die günstig ist?

Vielleicht sollte man das Alter beim Kauf eines Svens beachten.
Die Möglichkeit eines H-Kennzeichens ist doch viel günstiger.

Ohne H-Kennzeichen sinds so um die 450Eur Steuer im Jahr und bei mir so ca. 350€ Versicherung.
Mit H-Kennzeichen sinds ca 170€ Steuer und 270€ Versicherung (einziges eingeholtes Angebot).
Nicht zu vergessen die Feinstaubproblematik.
Mit einem H-Kennzeichen können sämtliche Feinstaubzonen befahren werden. Ohne Kat und Rußfilter hast Du da keine Chance.

Viele Grüße

Micha
Micabi

Beitragvon Düdo63 » Donnerstag 28. Juli 2011, 22:50

>Der ist vom Schnitt her ungefähr gleich wie der Florida. Es gibt nur Unterschiede beim Küchenblock. Der Sven Hedin hat den Kühlschrank mit Spule
vor der in Fahrtrichtung gesehenen rechten hinteren Türe neben dem Bad. Da ist beim Florida ein Durchgang. D.H. Mann kann zur Hecktüre einsteigen.<

Hallo Gemeinde!

Also mein Sven Hedin ist Baujahr 87, hat die die dunkle Innenaussattung und den Durchgang hinten. Gab es also auch, und zwar wahlweise. Ist sehr praktisch, da mann auch mal von hinten ins Auto kommt und auch mal lange Gepäckstücke unterbringen kann (Bierbänke :-)

Bei den Freunden im LT-Wiki gibt es verschiedene Prospekte zum downloaden, die sehr schön die verschiedenen Ausbauten von Westfalia zeigen.

LG Olly
Düdo63

Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Beitragvon Düdo63 » Donnerstag 28. Juli 2011, 22:54

Und hier noch der Link zum Prospekt:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe ... n_1987.pdf

LG Olly
Düdo63

Fahrzeug: Ex-Westfalia Sven Hedin Bj. 87, Motor DV

Zurück zu LT-Forum