VW LT 28 - Zündschloss ausbauen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: VW LT 28 - Zündschloss ausbauen

Beitragvon dieter hunnd » Donnerstag 29. Mai 2008, 11:43

Hallo Hans
Du bist ja mit deinem Vornahmen genug bestraft, und nun noch so ein Problem. Also technisch gesehen gehst Du am besten so vor.Das Zündschloss sieh Dir genau an. unterhalb der Nummer zB 251905855 (eingegossen) siehst Du eine längliche Feder , die lässt sich so etwas reindrücken. Im Schliessteil musst Du ein 4 mm loch anbringen, durch das Die Feder reingedrückt werden kann. dann das Schloss mit dem eingesteckten Schlüssel rausziehen.
Also Lenkrad ab,Schalter für Winker und Scheibenwischer ab, Plastikverkleidungen um die Lenksäule ab.ev . hat schon mal jemand das Zündschloss ausgebaut, dann siehst Du gleich das Loch und darunter die Feder, die man zurückdrücken muss damit dass Schloss rausgeht . Ich würde das ganze Aluteil herausnehmen.
Gruss Dieter.
dieter hunnd
 

Re: VW LT 28 - Zündschloss ausbauen

Beitragvon dieter hunnd » Donnerstag 29. Mai 2008, 17:03

Hallo Hans
So schlimm ist das gar nicht. Das Teil was Du photographiert hast , betätigt ja erst das elektrische Schalterteil welches darunter sitzt . ich könnte Dir eine VW Zeichnung von dem ganzen Zusammenbau und ein Foto wo das Loch hin kommt zuschicken, aber wie? E mail adresse?
Wenn Du genau weißt was Du machst, brauchst Du ev. nur die Plastikverkleidung abmachen, das Lenkrad geht ganz leicht ab mit einer Schraube.oder ruf mich mal an 02776-1017
gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: VW LT 28 - Zündschloss ausbauen

Beitragvon ulf_lt » Freitag 30. Mai 2008, 09:49

Hai,

bevor Du den Aufwand mit dem Ausbauen betreibst, hast Du Dir den Schlüssel mal genau angeschaut? Mit der Zeit werden die Zacken etwas abgenutzt und dadurch werden die Stifte im Schloss nicht mehr an die richtige Position gedrückt. Evtl. ist es ja billiger und vor allem einfacher, sich beim Schlosser erst mal einen neuen Schlüssel machen zu lassen.

Gruss
ulf
ulf_lt
 
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 11:18

Re: VW LT 28 - Zündschloss ausbauen

Beitragvon dieter hunnd » Freitag 30. Mai 2008, 15:17

Hallo LT schrauber
Das Zündschloss ein oder auszubauen ist ja nur die Pflichtübung. Die Kür ist es , dieses dem vorhandenen Schlüssel anzupassen.
Wurde früher so gemacht bei einem neuen Schloss.
Habe mich schlau gemacht und mir die entsprechenden Teile besorgt.
Fünf Tütchen einmal Schliessplättchen Nummer 1, einmal Nummer 2, einmal Nummer 3, einmal Nummer 4, einmal die kleinen
Spiralfederchen in neu.
Das Kunststück ist es, die - so einzubauen - , daß alle verschwunden sind wenn der Schlüssel drinsteckt. Es wird alles vollkommen trocken und absolut sauber eingebaut, also kein Öl oder andere Schmiermittel verwenden. Wenn ein Plättchen hängt, weil verklebt, ist schon der Crash complett.
Das heißt jeder Spray hilft nur einmal! schon beim ersten Frost hingen die Plättchen fest, oder verkleben durch Staub.
Gruss Dieter
dieter hunnd
 

Re: VW LT 28 - Zündschloss ausbauen

Beitragvon dieter hunnd » Dienstag 16. Juni 2009, 16:43

Hallo Dirk!
Habe die Tütchen mit den Schliessplättchen von einem Schrauberkollegen geschenkt bekommen. Früher hat jede Werkstatt die Schlösser passend gemacht, für den vorhandenen Schlüssel. Du bekommst ja das eigentliche Schliessteil nur mit dem passenden Schlüssel heil raus.Wenn Du es vorsichtig angehst, hast Du ganz schnell raus wie die Plättchen in der Länge sein müssen um das Teil zu drehen.Oft kann man auch mal ein oder zwei passend schleifen und es klappt mit dem vorhandenen Schlüssel. Vorsicht beim rausziehen von dem Teil, die Plättchen wollen alle durch die Federchen angetrieben wegfliegen.Dann wirds echt kritisch.
Gruss Dieter
dieter hunnd
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste