Hallo Leute,
wie man unschwer erkennen kann bin ich neu im Forum. Dies liegt daran das ich erst seit Oktober 2024 einen LT, Bj. 2003, fahre. Ich hab ihn mir gekauft mit knapp 200.000 Kilometer. Kundendienst wurde regelmäßig gemacht, Zahnriemen bei 189.000 km. Das KFZ fährt sehr gut und ist für meine Zwecke (Handwerker) bestens geeignet.
Bei der Abholung tat er sich etwas schwer beim Anspringen, was der Verkäufer auf die etwas längere Standzeit (Mai - Oktober) zurück führte. Nach drei, vier mal orgeln sprang der LT dann auch an. Vorsichtshalber bin ich dann aber gleich mal in die Werkstatt gefahren, hab den Kundendienst machen und die Glühkerzen, sowie das Vorglühsteuergerät tauschen lassen. das Resultat war jedoch nicht zufriedenstellend in meinem Sinne. Die Startprobleme hatte der LT immer noch. Je kälter es wird, desto schwieriger lässt er sich starten. Ich muss teilweise orgeln bis die Batterie leer ist und dann ein Startgerät ran hängen. Nach eine gefühlten Ewigkeit springt der LT dann an. Ist er erst einmal angesprungen gelingt jeder weitere Startversuch. Zwar nicht sofort, aber nach drei-viermal "orgeln" ohne größere Probleme. Erst wenn er dann wieder ein paar Stunden steht und es auch noch zapfig kalt wird, geht wieder mal gar nix mehr.
Die Werkstatt kam zu der Diagnose das die Vorglühzeit viel zu kurz ist. Mir wurde empfohlen den LT beim Bosch Dienst durchmessen zu lassen, was ich jedoch noch nicht getan habe. Bevor ich hier wieder unnötig Geld verbrate für eine Fehlersuche, welche mich dann wieder nicht weiter bringt, hoffe ich auf findige LT Schrauber, welche dieses Problem kennen. Ich persönlich bin leider ein absoluter Laie dessen Kenntnisse sich auf Reifen wechseln und Öl auffüllen beschränken. Ich würde mich nur ungern wieder von dem LT trennen, denn er erfüllt ansonsten absolut meine Vorstellungen.
Ach ja, hin und wieder stirbt der Motor ab, wenn ich an ner Kreuzung vom Gas gehe. Dies ist aber sehr selten der Fall.
Noch ein paar Daten zu dem LT:
Diesel, Bj. 2003, 80 kw (109 PS), 3.500 Drehzahl, Hubraum 2.590 cm³, Partikelfiltersystem nachgerüstet. Ich hoff das reicht erst mal an Daten.
Vielleicht findet sich ja jemand, welcher mit dem Problem vertraut ist. Ich bin für jeden guten Tipp dankbar. Am besten wär es natürlich, wenn es in meiner Nähe nen findigen Schrauber gäbe, welcher das Problem möglichst kostengünstig beheben könnte.
Mit bestem Dank schon mal im Voraus
Harry