Hilfe in Neustadt SH.

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hilfe in Neustadt SH.

Beitragvon Stefan Thesing » Mittwoch 18. September 2024, 12:27

Moin an alle,
Bin in Neustadt an der Ostsee mit unserem LT35 ACL gerade liegen geblieben, Riemen von der Lichtmaschine auf der Autobahn gerissen. Hab hier ne Werkstatt gefunden die mir einen 11,5 x790mm mitbestellt hat der kommt heute Nachmittag. So lange werde ich warten. Die haben aber keine Möglichkeit das Ding draufzuziehen. Weiss jemand ne Möglichkeit in der Nähe? Sitz und Haube hab ich schon runter, das Ding ist aber ganz schön verbaut… bekommt man das ohne Bühne selber hin? Hab noch 2x Lithium je 100 AH geladen an Board. Kann man damit wagen die 400 km nach Hause zu starten? Hab kein Bock auf der Autobahn in einer Baustelle liegen zu bleiben….
Hab nen Knarrenkasten und etwas Kleinwerkzeug an Board, mehr jedoch nicht.
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Hilfe in Neustadt SH.

Beitragvon frarit » Mittwoch 18. September 2024, 13:33

Hallo Stefan.

Wenn der Motor läuft dann läuft er und es sollte kein Problem damit nach Hause zu fahren.
Wichtig ist das du Verbraucher wie Radio, alles was vielleicht am Zigarettenanzünder dranhängt und sogar das Licht am Tage ausläßt.
Solange die Batterie noch voll ist sollte es für das Blinken und Bremslichter reichen.

So bin ich z.b. mehrere 100km mit einem defekten Regler quer durch Frankreich gefahren bevor ich ihn wechseln konnte.

Gruß Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 279
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Re: Hilfe in Neustadt SH.

Beitragvon LT40_SvenHedin » Mittwoch 18. September 2024, 14:01

Hallo Stefan,
das ELAB zieht ca. 1A. Kannst du mit den LiFePos den Motor starten? Meine können den hohen Strom beim Starten nicht. Wenn der Motor läuft kannste vielleicht mit nem Tüdeldraht die LiFe parallel zur Starterbatterie "anschließen". In 100h kommste selbst mit dem LT nach hause :grin:

Grüße Hanno
Benutzeravatar
LT40_SvenHedin
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 17:03
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Sven Hedin im LT40 4x4 und DV, NP242 HD AMG

Re: Hilfe in Neustadt SH.

Beitragvon Stefan Thesing » Mittwoch 18. September 2024, 16:49

Dank euch für die Info, wir probieren das morgen mal. Hab zwar hier nen Riemen bekommen, kann aber erkennen, das ist ne ganz schöne Portion an Arbeit. Kann ja erst mal eine Fifepo dranhängen und für den Notfall die 2. parallel mit dran zum starten. Wäre nur doof wenn das in einer Baustelle passiert…
Der KFZ Meister hier konnte mir nicht sagen was das Elab so zieht, das war schon mal die grösste Hilfe, danke. Messen geht auch nicht da Messgerät auch def. Das kommt mit als nächstes neu. Ohne so ein Teil fahren ist als wenn man ein heutiges VW Auto ohne Laptop und VCDS bewegt….
Dank euch
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Hilfe in Neustadt SH.

Beitragvon frarit » Mittwoch 18. September 2024, 17:23

Eigentlich ist das garnicht so kompliziert den Riemen zu wechseln. Du musst die Lichtmaschine entspannen bis zum Anschlag und der alte Riemen ist ja schon weg. Dann denn neuen um den Lüfter wickeln, das jeweils Flügel für Flügel bis der Riemen auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist. Dann wieder auf der Lichtmaschine auflegen und spannen.
Es wäre Hilfreich wenn man unter das Auto kann z.b. Auffahrrampen.

Aber du schaffst das schon nach Hause. Einfach am Tag bei schönem Wetter fahren das du kein Licht und Scheibenwischer brauchst :doppel_top:

Gruß Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 279
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Re: Hilfe in Neustadt SH.

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 19. September 2024, 00:47

Ohne Lima zu fahren geht beim LT noch wirklich gut.

Habe ich von Mittelpolen bis ans Schwarze Meer nach Constanta und von Lyon bis Jena schon gemacht. Jeweils rund 1000km

Hast du bissl PV auf dem Dach? Dann geht es "fast ewig"...

Lima-Riemen aufzuziehen ist wirklich nicht sooo schwer.

Viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Hilfe in Neustadt SH.

Beitragvon Stefan Thesing » Freitag 20. September 2024, 06:27

Moin an alle,
So kurze Rückmeldung: Der Vertragspartner des ADAC hatte nicht wirklich Zeit die Reparatur auszuführen wegen Mangel an Mitarbeitern und mangels Grube oder passender Bühne. Er hat sich ne Genehmigung vom Adac geholt uns per Huckepack nach Hause zu bringen was dann gestern auf nem Sattel auch erfolgt ist. Also 400 km auf dem Sattel gemacht. Meine örtliche VW Werkstatt sagte mir ne kurzfristige Reparatur mit Leihwagenersatz zu, also gesagt und getan. Nun steht der LT in der heimischen Werkstatt und wir sind zu Hause. Für den Rückweg von der Werkstatt haben wir einen Caddy bekommen, der reichte um unsere Sachen mit zu bekommen. Also nun abwarten wann wir unser Woni wieder bekommen. Der Werkstattmeister meinte bis Mittwoch wäre das fertig. Vorher brauchen wir ihn eh nicht daher ist schon so ok. Trotzdem sage ich hier auch nochmal danke für die tollen und schnellen Tipps und Empfehlungen, ich werde nach der Reparatur mal testen ob ich mir mit den beiden Lithium Aufbaubatterien selbst Starthilfe geben kann somit wüsste ich dann im Fall der entladenen Fahrzeugbatterie das man sich selber helfen kann.
Seitens des ADAC kann ich aber sagen, es hat alles gut geklappt, 3. Mal genutzt und der Laden ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Das die Werkstatt nicht konnte, hat ja nix mit dem Service zu tun, aber es wurde alles gegeben um zu helfen. Zeitgleich wurde noch ein holländisches Wohnmobil eingeschleppt der hatte nur ne Kleinigkeit an der Bremse und konnte nach unserer Abfahrt vermutlich auch wieder auf eigener Achse weiter.
Wünschen allen ein schönes Wochenende, kommt heile durch.
Gruss Stefan.
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste