Fragen zur Hinterachse (Lager, Bremsen,)

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Fragen zur Hinterachse (Lager, Bremsen,)

Beitragvon OnkelTom » Montag 2. September 2024, 14:36

Hallo ihr lieben LT-Freunde,

ich erbitte Rat:
Ich überhole zur Zeit meine Hinterachse. Hauptgrund ist Ölaustritt an der rechten Seite aus der Ablaufbohrung -> Simmerring defekt. Der Fall ist wohl klar und dank Wiki weiß ich was zu tun ist.

(1) Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die Bremse hinten rechts am hinteren Belag vertikal einseitig abgenutzt zu sein scheint, oder (-> siehe Fotos). Habt ihr nen Tipp woran das liegen könnte? Meines Wissens ist alles korrekt zusammen gebaut und auch die beiden Kolben der Zylinder sind gängig. Vll. nicht gängig genug? Ich bin etwas ratlos...
Beim letzten Bremsentest war die Bremsleistung zwar noch in der Toleranz hinten rechts aber am geringsten. Jetzt weiß ich warum, aber eben nicht wieso..

(2) Ich nehme seit einer Weile schon Geräusche von der Hinterachse war, die ich als "Schleifen mit Resonanz" beschreiben würde. In Buchstaben übersetzt würde ich es so schreiben: "Wup .. wup .. wup wup wup wup" (das "W" würde ich dabei weich, wie im Englischen aussprechen).
Das Geräusch tritt eigentlich nur beim Beschleunigen aus dem niedertourigen Bereich auf. Wenn ich z.B. mit ca. 50 km/h im 5. Gang durch eine Ortschaft rolle und am Ortsausgang wieder beschleunige ertönt dieses Geräusch. Oder auch beim Beschleunigen nach einer leichten Kurve mit ca. 50 im 5. Schalte ich dann sofort in den 4. und habe mehr Drehzahl ist das Geräusch verschwunden. Bleibe ich im 5. und habe dann mehr Geschwindigkeit, dann hört es auch auf. Mache ich das gleiche im 4. Gang mit ca. 40 km/h verhält es sich genau gleich. Bei noch langsamerer Fahrt habe ich es noch nicht wahr genommen.
Ich habe dann vor kurzem mal meine liebe Franzi gebeten "Ladung" zu spielen und bei der Ortung zu helfen. Sie würde das Geräusch definitiv dem linken Radkasten zuordnen. Allerdings hatten wir vor einer Weile bei unserem Passat 35i ein defektes Lager im Differential im Verdacht, am Ende waren es aber doch die Radlager. Diagnostiziert wurde es von einem Tonabnehmergerät eines Bekannten. An den Lagern konnten wir die Klemmen aber nicht positionieren und aufgrund der Übertragung über die Antriebswellen klang das Geräusch im Differential am lautesten. In Kurven war auch keine Veränderung hörbar, weswegen wir anfangs auch nicht von defekten Lagern ausgingen. Ich habe nur gedacht, vielleicht könnte es hier zu einer ähnlichen Täuschung kommen?!?!
Sagt euch das Geräusch etwas? Habt ihr evtl. nen Tipp worauf ich beim Auseinanderbau achten kann? Oder was ich stattdessen inspizieren sollte?

Die linke Seite ist übrigens noch trocken. Der Simmerring scheint hier noch ok zu sein.
Unser LT hat so ca. 370.000 km gelaufen und ob die Lager dort mal gemacht wurden, weiß ich nicht. An der alten Lagerschale rechts war keine Inschrift zu sehen. Auf den neuen steht deutlich "FAG". Waren die originialen ohne Inschrift? Weiß das jemand?

Vielen Dank im Voraus an euch alle und...
Allseits gute Fahrt!!!! :drive
Thommes
Dateianhänge
IMG_20240811_154403.jpg
IMG_20240811_154403.jpg (464.54 KiB) 1165-mal betrachtet
IMG_20240811_154349.jpg
IMG_20240811_154349.jpg (428.34 KiB) 1165-mal betrachtet
IMG_20240811_154334.jpg
IMG_20240811_154334.jpg (416.68 KiB) 1165-mal betrachtet
IMG_20240811_154403.jpg
IMG_20240811_154403.jpg (464.54 KiB) 1165-mal betrachtet
Benutzeravatar
OnkelTom
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 13:40
Wohnort: Brandenburg
Fahrzeug: LT 28 Kasten lang,LKW,EZ:10/90,1S,beatblau

Re: Fragen zur Hinterachse (Lager, Bremsen,)

Beitragvon LT40_SvenHedin » Montag 2. September 2024, 19:11

Hallo Thommes,
bei mir war mal ein Hinterrad locker. Mehrere Radmuttern hatten sich gelöst. Das hat genau die von die beschriebenen Geräusche beim Beschleunigen entwickelt. Wenn man beim LT von beschleunigen sprechen kann :-| Ein heißer Kandidat für sowas ist auch die Gelenkwelle. Die Lager in den Kreuzen werde auch nicht besser. Kann man leider nur vernünftig bei ausgebauter Gelenkwelle prüfen. Die Gelenke sollten sich ohne Rastpunkte in alle Rictungen bewegen lassen.
Wegen der Bremse hab ich keine Idee.

Grüße Hanno
Benutzeravatar
LT40_SvenHedin
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 17:03
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Sven Hedin im LT40 4x4 und DV, NP242 HD AMG

Re: Fragen zur Hinterachse (Lager, Bremsen,)

Beitragvon OnkelTom » Montag 2. September 2024, 21:17

Hey Hanno,

danke für deinen Hinweis. Die Radmuttern kann ich ausschließen, die bekam ich nur mit Rohrverlängerung los. Aber krass, dass das dann auch so ein Geräusch macht?!

Die Welle hatte ich gedanklich auch schon mal in Augenschein genommen. Die ist aber noch völliges Neuland für mich, wird aber eine der nächsten Baustellen sein. Der Simmerring am HA-Differential ist auch nicht mehr 100%ig dicht. Es kommen noch keine Tropfen, aber ein leichter Ölfilm ist zu erkennen. Dann muss die ja eh raus.
Ich frage mich bloß, warum das Geräusch dann nur von der linken Seite aus wahrzunehmen ist. Okay, es kann sich von der Welle über die Achse übertragen, aber warum dann nicht auch nach rechts? Das erscheint mir nicht logisch, wenn es von der Welle kommen könnte?!

Beste Grüße!

PS: Haha, ich musste auch kurz schmunzeln, als ich "beschleunigen" geschrieben habe. Aber beschleunigen ist halt "schneller werdend" und das ist ja nicht falsch - nur halt gaaanz langsam schneller werdend... :lol: Ich liebe den LT. Mit dem hat man es einfach nie eilig, egal wie spät man dran ist.... :FREU:
Benutzeravatar
OnkelTom
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 13:40
Wohnort: Brandenburg
Fahrzeug: LT 28 Kasten lang,LKW,EZ:10/90,1S,beatblau

Re: Fragen zur Hinterachse (Lager, Bremsen,)

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 3. September 2024, 07:51

Hast du mal unter die Manschette geschaut ob da alles trocken ist? Da darf keine Bremsflüssigkeit sein. Ich hatte letztes Jahr in Griechenland, son ähnliches Geräusch, bei mir war ein Kolben leicht fest, der sich aber immer mal wieder löste.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Fragen zur Hinterachse (Lager, Bremsen,)

Beitragvon OnkelTom » Freitag 6. September 2024, 21:46

Danke für deine Anmerkung Andreas!

Ich habe die linke Seite jetzt mal zerlegt und flupp, unter einer der beiden Manschetten ist es ziemlich feucht. Ausgelaufen ist aber zum Glück noch nichts.
Das ist krass. Zur Zeit kann ich mir nicht erklären, warum ein undichter Bremszylinder die oben beschriebenen Geräusche und das auch noch drehzahlabhängig hervor rufen kann. Und dann auch noch obwohl ich nicht einmal bremse in dem Moment, sondern beschleunige.

Ich bin echt gespannt, ob das Geräusch dann weg ist. Wobei das Ergebnis etwas verfälscht sein wird, da ich Lager, Simmering usw. gleich mitwechsele. Dennoch, ich werde berichten, was heraus kam.

Falls jemand erklären kann, warum das so klingt, wie es klingt, wäre ich sehr dankbar!

Ahh und bei dem Lagersatz von FAG sind zwei O-Ringe dabei. Einmal der Große mit dem kleinen Anhängsel und dann ein Runder mit ca. 4 cm Durchmesser. Wofür ist der Kleine? So einen aber ich beim Ausbau nicht gefunden und somit auch nicht eingebaut. Ich hoffe nicht, dass das ein Fehler war, aber vorher scheint es ja ohne auch funktioniert zu haben.

Danke an euch!
Schönes Wochenende!!
Benutzeravatar
OnkelTom
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 13:40
Wohnort: Brandenburg
Fahrzeug: LT 28 Kasten lang,LKW,EZ:10/90,1S,beatblau

Re: Fragen zur Hinterachse (Lager, Bremsen,)

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 7. September 2024, 07:21

Bei mir war dann auf dem Weg von Griechenland nach Deutschland das Geräusch immer lauter und dann fing der Wagen an zu vibrieren, dann habe ich mich unters Auto gelegt und das hintere Kreuzgelenk genau angeschaut, das war defekt. Zuhause dann ausgebaut und zum Gelenkwellenbauer geschickt,eingebaut und alles wieder gut.Denn Radbremszylinder auch gewechselt, wie gesagt da war ein Kolben fest, der aber ab und zu mal wieder zurück ging, aber dadurch hat meine Bremse hinten immer geschliffen und geknarrt.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Fragen zur Hinterachse (Lager, Bremsen,)

Beitragvon OnkelTom » Mittwoch 11. September 2024, 12:49

Hallo allerseits,

erst mal danke noch mal an Dich, Andreas. Ich werde die Achse mal so instand setzen und dann mal lauschen. Den Kardan schaue ich mir dann mal an. Es gibt aber vorher noch akuteres. Und dieses wup..wup..wup wup wup wup - Geräusch ist schon etwas länger so. Hat sich nie gebessert oder verschlechtert. Vielleicht ist es wirklich auf den Radbremszylinder zurück zu führen?!

Radbremszylinder. Ich suche gerade Ersatz. Bei allen Teileanbietern im Netz gibt es welche mit 25,4mm Zylinderdurchmesser und welche mit 27mm. Gut. Kurz nach gemessen. Meiner hat 27mm. Auch gut! Stutzig machte mich aber, dass da steht für Baujahre ab 1993. Hmm. Mal in der VW Rep-Anleitung geschaut. Da steht den Zylinder mit 25,4mm nehmen für LT 28 - 35. Was ist denn nun richtig und wieso hat meiner einen mit 27mm? Wurde der vom Vorbesitzer falsch eingebaut? Er hat mich aber immer gut gebremst?!? Und die Werte stimmten auch immer. Wo ist der Unterschied, außer des Durchmessers? Beide scheinen ja zu passen. Und wenn ich jetzt einen mit 25,4mm nehme. Muss ich den dann auf der anderen Seite auch anpassen? Eigentlich schon, oder? Der ist aber noch gut und ich schmeiße, wenn möglich oder sinnvoll, ungern Teile raus, die noch funktionieren.

Wie würdet ihr da vorgehen?

Lieben Dank an alle!!
Benutzeravatar
OnkelTom
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 13:40
Wohnort: Brandenburg
Fahrzeug: LT 28 Kasten lang,LKW,EZ:10/90,1S,beatblau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste