Zentralelektrik verstehe ich dies korrekt?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zentralelektrik verstehe ich dies korrekt?

Beitragvon porquero » Freitag 23. August 2024, 16:12

Hallo zusammen

Eigentlich muss es ja so sein, aber ich habe trotzdem meine Zweifel. Aber alles von Anfang an.
Wollte eine neue Nummernschildbeleuchtung montieren, da viel mir auf, dass auf der linken Seite das Rücklicht nicht mehr geht, kurz darauf verabschiedete sich auch das Rechte.
Da die Blinker auf beiden Seiten noch funktionieren, gehe ich davon aus, dass es kein Masseproblem ist.

Also startete ich meine Fehlersuche ganz am Anfang. Am Ausgangskontakt des Lichtschalters, ist alles ok, an den Ausgängen der der Sicherungen in der ZE habe ich auch noch Spannung aber am Ausgangspin der ZE Stecker F, habe ich dann nichts mehr.
So würde ich ganz klar sagen ZE im Eimer.
Nachdem was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, müsste es so sein, aber ich finde es trotzdem etwas komisch:
Die Verbindung geht vom Lichtschalter in die ZE und dort wird die Verbindung dann gesplittet auf die verschiedenen Sicherungen. Aber wo ist der Eingang in den Lichtschalter abgesichert?
Oder verstehe ich da was nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe
Roman
porquero
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 19:26
Fahrzeug: LT 40 4x4 bald WoMo z.Z. Ruine

Re: Zentralelektrik verstehe ich dies korrekt?

Beitragvon Frank aus MTK » Sonntag 25. August 2024, 11:42

Hallo,

Also Das ist zwar möglich aber ungewöhnlich...
Standlicht hintern links ist F9 aber auch nochmal an A9
Rechts an F15 und C7. Da könntest auch nochmals messen.
Hast du "nur" an der Sicherung selbst gemessen oder besser direkt am Kontakt der Sicherung in der ZE?
Die Sicherungen selbst machen aber gerne mal Kontaktpropleme.

Der Lichtschalter hängt direkt auf Klemme 30 Dauerplus und ist nicht abgesichert...
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Zentralelektrik verstehe ich dies korrekt?

Beitragvon porquero » Sonntag 25. August 2024, 16:29

Hallo Frank
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich heute nochmals auf den Weg gemacht um deine Tipps in die Tat umzusetzen, LT steht leider nicht gleich nebenan.
Resultat, heute leuchteten wieder alle Leuchten als wäre nichts gewesen. Ist ja grundsätzlich super, aber nicht gerade vertrauensfördernd....
Mal schauen wie es nächstes Wochenende ausschaut wenn ich den LT wieder brauche.
Viele Grüsse
Roman
porquero
 
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 19:26
Fahrzeug: LT 40 4x4 bald WoMo z.Z. Ruine


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste