Instrumententafel mit Holzdekor ausbauen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Instrumententafel mit Holzdekor ausbauen

Beitragvon LT35_DWG » Donnerstag 22. August 2024, 09:57

Hallo,
bei mir ist (nur) die Tachobeleuchtung ausgefallen. Lt. Wiki/Forum soll man nach dem Lösen der Instrumententafel die entsprechenden Glühbirnen (Sockel b3.3d, 1.2W) austauschen können.

Leider sind die zwei Schrauben auf der linken Seite hinter dem Holzdekor versteckt. Gibt es einen Trick wie ich das Dekor beschädigungsfrei entfernen kann. Meine Sorge ist, dass nach der Demontage der Aufkleber (mehr ist es ja nicht) nicht mehr passgenau eingeklebt werden kann.

VG
Stefan
LT35_DWG
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. März 2024, 21:20
Wohnort: Münsterland
Fahrzeug: LT35 DWG, EZ08/96, ACL

Re: Instrumententafel mit Holzdekor ausbauen

Beitragvon Frank aus MTK » Sonntag 25. August 2024, 11:18

Ja das ist natürlich unglücklich gelöst...
Ich würde versuchen lieber eine Bohrung an der Stelle zu setzen. Dazu erstmal mit einem kleinen Durchmesser starten um die exakte Position zu finden und dann aufbohren.
Am besten wäre es sich eine B9hrschablone anhand einer nicht zugeklebten Tachoblende anzufertigen.
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Instrumententafel mit Holzdekor ausbauen

Beitragvon LT35_DWG » Montag 26. August 2024, 10:25

Hallo Frank,
eine elegante Lösung und auch noch nachhaltig.

Kann mir einer aus dem Forum eine solche Bohrschablone als PDF zur Verfügung stellen? Ich habe aktuell keine Möglichkeit eine solche Schablone zu erstellen.

VG
Stefan
LT35_DWG
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. März 2024, 21:20
Wohnort: Münsterland
Fahrzeug: LT35 DWG, EZ08/96, ACL

Re: Instrumententafel mit Holzdekor ausbauen

Beitragvon LT35_DWG » Samstag 14. September 2024, 10:09

Hallo,
ich konnte jetzt die Glühlampen der Instrumentenbeleuchtung ohne Demontage des Instrumentenbretts wechseln.

Wie im Wiki/Forum beschrieben geht es auch von unten hinter der Lenksäule nach oben zu greifen. Die Abdeckung der Zentralelektrik/Sicherungskasten sollte man vorher abbauen.
Die Glühbirnen haben die Fassung B8.3d.

Da die Maßhaltigkeit der Zubehörglühlampen anscheinend nicht so gut ist sollte man diese an der Fassung kontrollieren. Mir ist beim Einbau an einer Glühlampe das Glas einfach geplatzt. Nach Anpassung der Fassung mit einem Sägeblatt konnte dann die Glühlampe montiert werden.
Dateianhänge
20240913_123900-COLLAGE_a.jpg
20240913_123900-COLLAGE_a.jpg (111.87 KiB) 645-mal betrachtet
LT35_DWG
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. März 2024, 21:20
Wohnort: Münsterland
Fahrzeug: LT35 DWG, EZ08/96, ACL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste