Schaden am Radlager?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schaden am Radlager?

Beitragvon gilou » Dienstag 6. August 2024, 17:25

Hallo liebe LTler,

eigentlich wollte ich gestern in den Urlaub starten, doch jetzt tritt seit etwa 1000km ein Geräusch auf, das mich von meinen Urlaubsplänen Abstand halten lässt :-?

Abhängig von der Geschwindigkeit ein schwaches bis mittelstarkes rhythmisches "Wummern", so als hätte einer der Reifen eine leichte Unwucht und/oder sei sehr stark abgefahren. Das Geräusch wurde innerhalb der letzten 500km immer merklicher und lässt auch mein Lenkrad und das Gaspedal leicht vibrieren. In Linkskurven wird es stärker, in Rechtskurven schwächer. Auch beim Auskuppeln bleibt Geräusch bestehen. Ich hatte erst die stark abgefahrenen Reifen in Verdacht, doch ein Wechsel auf neue Reifen brachte nix. Ich hab den LT aufgebockt und alle Räder haben nur ein wenig Widerstand wegen der leicht schleifenden Bremsen. Aber ein Störgeräusch höre ich nirgends. Auch ein Rütteln an den Reifen weist kein Spiel auf.

Mit dem Verdacht auf vorderes, rechtes Radlager (denn dort scheinen die Geräusche herzukommen), bin ich in die Werkstatt und mit einem Mitarbeiter ne Probefahrt, der meinen Verdacht bestätigte. Weitere Analysen wurden dort aber nicht vorgenommen.
Es wurden mir zunächst Kosten von 1.000 EUR für den Tausch des rechten vorderen Radlagers genannt. Nachdem ich ein wenig schockiert aussah, telefonierte er mit seinem "Meister" und da waren es plötzlich nur noch 500 EUR. Materialkosten seien 180 EUR und es wurde mir lang und breit erklärt, was da alles vorher ausgebaut werden muss (Stoßdämpfer etc.) bis das Lager mit Spezialwerkzeug eingepresst werden kann.
Da das Wiki leider offline ist und auch das Web-Backup keinen Zugriff auf die entsprechende Unterseite hat, bin ich leider ein wenig ratlos, ob der ganzen Aussagen der Werkstatt. Zumal beim Autoteilehändler Preise von um die 10 EUR für ein Radlager aufgerufen werden. Oder brauche ich da noch mehr Teile?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser doch recht komplexen Frage weiterhelfen :cry:
gilou
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Schaden am Radlager?

Beitragvon Hanni_35 » Dienstag 6. August 2024, 18:11

Moin
Hab meine radlager vor zwei Monaten neu gemacht kein spezielles Werkzeug von nöten Kosten für beide Seiten ca 70€ und paar Stunden Arbeit
Alles sehende Arbeit
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Hanni_35
 
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 6. September 2014, 18:21
Wohnort: Vechta
Fahrzeug: LT35-WOMO

Re: Schaden am Radlager?

Beitragvon diesel3 » Dienstag 6. August 2024, 22:00

Wenn es ein 2WD ist, kann man es mit gröberem Haushaltswerkzeuge selbst machen.
Soweit ich mich erinnere, haben die großen Inbus und der Schlagschrauber den "größten" "Seltenheitswert :-)
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1329
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Schaden am Radlager?

Beitragvon Hanni_35 » Mittwoch 7. August 2024, 00:03

Moin nochmals
Auto anheben und sichern - Rad ab - Bremssattel ab und mit Kabelbinder irgendwo befestigen - fettkappe ab bischen knifflig aber machbar - verstemmung der Mutter lösen und abschrauben - Radnarbe mit Bremsscheibe abnehmen - sauber machen meistens sieht man jetzt schon die angefressen stellen Dichtring und Lagerschalen
raus neue rein gut fetten zusammenbauen fertig hat hier nicht jemand die Beschreibung aus dem Wiki?
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Hanni_35
 
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 6. September 2014, 18:21
Wohnort: Vechta
Fahrzeug: LT35-WOMO

Re: Schaden am Radlager?

Beitragvon runner1603 » Mittwoch 7. August 2024, 09:06

Radlager wechseln ist bis auf die Fett Sauerei keine große Sache, hab immer nen Satz auf Lager für die Werkstatt.

Falls du aus der Nähe bist kannst dich gerne mal melden.
Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Schaden am Radlager?

Beitragvon gilou » Mittwoch 7. August 2024, 09:14

Vielen Dank Euch!
Das hört sich doch machbar an 8-)
gilou
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste