Hallo zusammen,
Habe bei meinem LT Florida Baujahr 93 ACL Motor gestern ohne Rampen oder Hilfsmittel einen Ölwechsel inkl. LIQUI Moly Spülung halbwegs sauber durchgeführt :)
Habe noch das LIQUI Moly Hydrostössel Additiv reingekippt, alles läuft jetzt wesentlich ruhiger und zivilisierter…
Jetzt habe ich Blut geleckt und würde gerne beim Getriebe und Achsantrieb weiter machen.
Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer nie die Brühe gewechselt hat (Beim Zahnriemen wurde auch nur der „einfache“ an der ESP gewechselt haha).
Mein Vorgehen ist wie folgt.
1. Getriebe und Achsantrieb warm fahren 50km Landstraße sollten reichen
2. Fahrzeug auf Bühne fahren und leicht anheben
3. Einfüllschrauben von Getriebe und Differential öffnen
4. LIQUI Moly Getriebe Reiniger mit Spritze und Schlauch einfüllen
(Ggf. vorher etwas Öl absaugen, falls das alte wirklich noch bis ganz oben steht)
5. alte Einfüllschrauben leicht festziehen
6. Motor starten und nach Betriebsanleitung Gänge bei laufenden Hinterrädern durchschalten
7. Einfüllschrauben entfernen
8. Ablassschrauben entfernen und Öl mehrere Stunden ablaufen lassen
9. Öl und Magnete auf Metallspäne kontrollieren
10. Neue Ablassschrauben mit Moment verschrauben
11. Vorgegebenes neues Öl langsam mit Spritze auffüllen, bis es oben rausläuft
12. Neue Verschluss Schrauben mit Moment verschrauben
Meine Fragen:
- Macht das aus eurer Sicht so Sinn oder habe ich etwas vergessen ?
- Kennt jemand die genauen Drehmomente der 4 insgesamt Schrauben ?
- Muss man die hintere Kunststoff Abdeckung um das Getriebe entfernen ?
Falls ja: Kann ich die 50km Warm fahren bei gutem Wetter auch ohne den Schutz fahren ?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße ;)