Frank aus MTK hat geschrieben:Hallo Othis,
leider lässt sich die Wasserpumpe nicht ohne Abnehmen des Zahnriemens wechseln.
Bist du sicher das der Motor wirklich zu heiß wird, nicht das eventuell "nur" die Anzeige spinnt wegen elektrischen Fehler.... Hast du die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter mal gemessen? Wird der Kühler unten überhaupt warm ?
Heizung sollte natürlich schon warm werden, was ohne Thermostat aber auch dauern kann.
Wenn natürlich wirklich keine Zirkulation wegen defekter Wasserpumpe erfolgt wird es schwierig... Allerdings müsste sich ja dann das Schaufelrad in der Pumpe auf der Welle gelöst haben. Der ACL hat ja noch die elektrische Zusatzwasserpumpe serienmäßig, da würde ich dann zunächst einmal den Temperaturschalter überbrücken und sie dauerhaft betreiben, wenn möglich.
Schreibe doch mal den LTPit im LT Forum an, der hat vielleicht noch eine passende Idee.
andertheke hat geschrieben:DREHT SICH DER VENTILATOR NOCH ???
Auch wenn er steht - nicht mit den Fingern hingreifen !!!
andertheke hat geschrieben:Wie alt ist der Viscolüfter bzw. bringt er noch volle Drehzahl?
(leider weiß ich nicht, wie man das prüft; ggf am Montag VW-Fachbetrieb anrufen)l
andertheke hat geschrieben:Das glaube ich auch nicht bei 4 Jahren. Und bei 2 Jahren Zahnriemen und Wasserpumpe glaube ich das auch nicht.
Wasserstand ist in Ordnung?
andertheke hat geschrieben:Bin gespannt, was bei der Werkstatt rauskommt.
Hoffentlich hat die Kopfdichtung nix abbekommen.
Müsste die Werkstatt nach Reparatur irgendwie prüfen.
Frank aus MTK hat geschrieben:Hallo Othis,
wenn du das vordere Nockenwellenrad löst geht dir der exakte OT zur Nockenwelle und auch am Ende der exakte Förderbeginn verloren.
Um das Nockenwellenrad wieder exakt im OT zu montieren müsste man ja das hintere NW Rad zur ESP abnehmen und die NW mittels Lineal und zwei Fühlerlehren exakt vermitteln. Spätestens dann wäre aber auch Einstellung des Förderbeginn mit Meßuhr fällig.
Ich denke gerade der ACL sollte bzgl OT exakt stimmen, damit auf gar keinen Fall Ventile aufsetzen.
Also wenn irgendwie möglich das Nockenwellenrad drauf lassen.
Bin mir nicht sicher ob eine Markierung wirklich ausreicht das exakt genug wieder in den OT zu bringen. Was meint Pit dazu ?
Du schreibst Spannrolle sitzen lassen, vermutlich meinst Du aber die Umlenkrolle, da ihr ja den "alten" Riementrieb (wie bei DV,1G,DW,1S) ohne automatische Spannrolle verbaut habt und über die Wasserpumpe spannt.
Okay, wenn Du eine oder zwei Markierungen NW zu NW Rad zB mit einer Reißnadel geeignet exakt angebracht bekommst, könnte es vielleicht auch klappen die Position wirklich exakt genug wieder zu treffen. Eventuell 2 Markierungen im 90 Gradwinkel versetzt ( zB bei 9 und 12 Uhr) anbringen.
Hast den überhaupt schon eine neue Wasserpumpe zur Hand ?
Viel Erfolg und
Frank aus MTK hat geschrieben:Hallo Othis,
kennst Du das Schnittbild..
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/ex ... pu_007.jpg
Eventuell könnte man mit einem Endoskop durch den Kühlwasserkanal am Thermostat zunächst mal auf die WP schauen was da überhaupt los ist.
Obwohl es muss ja eigentlich an der WP liegen.
Wäre halt nur blöd wenn du alles zerlegst und am Ende liegt es garnicht an der WP, warum auch immer....
andertheke hat geschrieben:Das ist heftig. Ggf sind da schön länger Fremdkörper herumgeschwommen? Seit wievielen km hast du den LT?
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