Extrem Tieferlegung - Traggelenk weggebrochen

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Beitragvon LT-Harry » Montag 30. Juli 2007, 19:18

Hallo Kasten
Mit 40 schwimmt da überhaupt nix. (sag ich mal so aus eigener Erfahrung)
Welche Seite ist den gebrochen?? oben oder unten??
Bergauf oder Bergab??
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 31. Juli 2007, 19:54

Hallo Kasten
Ich bin von einer Teerstaße ausgegangen (wie bei mir)
Bei mir waren es ca.15-20 meter zum Stillstand
(bei Tempo 40 lt Tachoscheibe)
In Bozen, es hat ca. 600€ gekostet inkl. Hotel und gebrauchten Gelenk,

Du schreibst mit Nerven beim fahren.
Die muss man einfach behalten bei solchen Sachen (Ich weiß ist leicht gesagt)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Extrem Tieferlegung - Traggelenk weggebrochen

Beitragvon LTrlebtlänger » Freitag 11. April 2008, 23:17

Hallo,
der Thred ist ja schon ne Weile alt, aber - da noch nicht geschlossen - häng ich mich mal dran:
Suche eigentlich Ersatzmanschetten für weggefressene (Marder) und mürbe (abgescherte) Manschetten. Wenn die Gelenke selbst aber für 50 Euro alle vier hergehen, warum nicht?
Möglicherweise finde ich hier auch den Grund für das hartnäckige Nach-rechts-ziehen meiner Lenkung, nämlich ein festsitzendes Gelenk?!
Werde an der neuen gebrauchten Achse also erst die Gelenke machen und dann einbauen, weil das Rätselraten über mögliche Gründe für die Rechtslastigkeit auf Dauer mürbe macht. Lenkung gleich mit, (Danke Gerhard für die teile -knutscher- ), dann sollte es wieder laufen.
Also:
Wer weiß eine Quelle für Manschetten einzeln?
Gibt es inzwischen Erfahrungsberichte zu Billig-Gelenken?
Wie vermeide ich ein Quetschen der neuen Manschetten am Achsschenkel bei ausgebauter Achse (maximalem Federweg)?
Noch Tipps für ein Demontieren ohne Spezialabzieher?
Habe Gummimanschetten schon mit Fahrradflickzeug (Marderschaden) geflickt. Hat immerhin über 2 Jahre gehalten.
Gibt es für solche mit weniger Kautschukanteil irgendwelche anderen Tipps für eine Reparatur in eingebautem Zustand?
Freu mich über jeden Tipp!
Wolfgang
LTrlebtlänger

Fahrzeug: LT28, EZ 96, kurz, 2,4TD, WoMo-Selbstausbau

Re: Extrem Tieferlegung - Traggelenk weggebrochen

Beitragvon LTrlebtlänger » Mittwoch 16. April 2008, 22:06

Hallo nochmal, kurze Ergänzung:
Manschetten einzeln gibt es seit einigen Jahren nicht mehr für die Traggelenke, leider. Aber die Qualitätsunterschiede sind bei den Traggelenken doch beträchtlich. Habe einige Anbieter angefunkt die Tage und zu hören bekommen, es werde mal "Zubehör-Qualität" statt "Erstausstatter-Qualität" verkauft, mitunter verweisen auch versteckte Sternchen auf fehlende §§-Zulassung der Ware, bei einem Angebot, (angeblich "Erstausstatter-Qualität") fehlen die "Ohren" der unteren Traggelenke, die - als Lenkanschläge konzipiert - doch eigentlich einiges aufnehmen sollten an Kraft. :negativ:
Von bereits 3-stellig beim Freundlichen bis runter auf gut 10 Euro geht die Preisspanne. Heute habe ich von Bilstein (also VW-Lieferant) welche bekommen, ein örtlicher Teilehändler hat binnen 24 Std. für ca. 25 Euro/Stck. geliefert. und die haben seltsame transparente Kunststoffmanschetten, bretthart, sind aber - verbürgt - "Original-Teile" :?: :?: :?:
Wir staunen und hoffen, dass das hält, dass der Marder nur schwarzen Gummi frisst und dass bald wieder Urlaub und :drive ohne böse Überaschungen ansteht.
in diesem Sinne,
Wolfgang
LTrlebtlänger

Fahrzeug: LT28, EZ 96, kurz, 2,4TD, WoMo-Selbstausbau

Zurück zu LT-Forum