von Pille-Ente » Sonntag 30. April 2023, 12:39
Wollte euch noch zur Vollständigkeit meine Rückmeldung zur Truma-Heizung SL 3002 geben.
Recherchen bei meinem nächsten Truma-Service und parallel beim Truma-Service-Center (45 Minuten Wartezeit am Telefon) haben ergeben, dass es für die SL 3002 bei Truma keine Ersatzteile und keinen Service mehr gibt. Bin dann trotzdem auf Ersatzteilsuche gegangen und bei "AB Caravan-Zubehör" aus 91161 Hilpoltstein auf sehr kompetenten Händler gestoßen, der sich wirklich gut mit den Trumaheizungen auskennt und für 200 € ein Zündsicherungsventil-Set für s3002/SL3002 anbietet.
Er meinte, streng genommen sei das Ding nur für den Nachfolger S 3002 zugelassen, der einzige Unterschied bestünde im Gasanschlussröhrchen, dass früher mit Verschraubung und jetzt fest verlötet am Zündsicherungsventil angebracht ist. Diese Aussage hatte mir gereicht, um die Alternative (neue Heizung für ca. 700 €) zu umgehen, habe das Ding inzwischen eingebaut und es läuft einwandfrei. Musste zwar noch den neuen gegen den alten Stecker der elektronischen Zündung austauschen, aber das war´s auch schon.
Beim Prüfbetrieb am Schraubstock hatte ich festgestellt, dass das Flammenbild bei Normalbetrieb nicht mehr gleichmäßig ist und das an beiden Enden aufgeschweißte Edelstahl-Lochblech nicht mehr vollflächig aufliegt. Dadurch tritt auch etwas von dem Gas-Luftgemisch durch den Spalt aus und verzerrt das Flammbild.
Werde nach dem Urlaub wohl auch noch den Ersatzbrenner beim gleichen Händler für 164 € kaufen, habe ich anderweitig auch für 200 € gesehen.
Wahrscheinlich bewegt man sich mit der vorgenommenen und geplanten Reparatur bzw. dem Austausch versicherungs- und haftungsrechtlich im Risikobereich, aber ich denke, da ist man sowie schon, sobald man auch nur die Bremsen mal selbst, ohne Werkstattrechnung, gewechselt hat.
Übrigens war die Heizung nicht der Verursacher des Gasdruckabfalls bei der 1. Gasprüfung.
Nach 30 Jahren ist der Anschluss des 3-Flammenkochers an die Gasleitung undicht geworden, an beiden Verschraubungsseiten (fahrzeugseitige 8 mm Stahlrohrleitung sowie herdseitige 8 mm Aluleitung) traten bei der Lecksuche Bläschen auf; konnte ich nicht mehr nachziehen und musste die Verschraubung auswechseln.
Schon seltsam, zumal ich mit dem Fahrzeug weder einen Unfall noch irgendeinen Umbau in diesem Bereich hatte.
Werde also ab sofort jedes Jahr alle Verbindungsstellen mit Lecksuchspray (oder Spüli-Wasser-Mischung) absuchen und mich nicht mehr nur auf die 2-jährliche Gasprüfung verlassen.