Hallo, bin gerade dabei, die Gummipuffer der Zugstreben auszutauchen, auf Fahrerseite kein größeres Problem, auf der Beifahrerseite lässt sich die "Spezialmutter" nicht lösen, sitzt fest bzw. ist wahrscheinlich festgerostet.
Habe mir eine "Stecknuss" mit Material, das ich am Samstagvormittag auftreiben konnte, dafür "zusammengebrezelt", nachdem die VW-Werkstatt am Ort auf Anfrage so eine "Mutter" noch nicht gesehen hat, geschweige denn ein Werkzeug dafür hat, siehe Fotos dazu. (Schön ist anders, Schweißzeugnis würde ich verweigert bekommen, weiß ich, anstelle auf Drehbank beim Kumpel könnte man die Ecken auch einfach wegflexen, damit das zu groß geratene Ding etwas tiefer in die Aufnahme kommt und mehr Kraftübertragungsfläche bekommt.)
Mit einem normalen Pressluftschrauber bekomme ich das Ding nicht gelöst, hat noch jemand eine Idee, wie sich das lösen lässt, ohne mit einem Brenner dem Ding zu Leibe zu rücken?
Ich denke, das Problem ist einfach die lange Zugstange, die sehr viel Torsion aufnimmt und den Schlag vom Schrauber "wegfedert".