von tiemo » Dienstag 2. August 2022, 15:33
Hallo Tastist!
Man kann das X-Entlastungsrelais überbrücken, indem man seine Kontakte 30 und 87 mit einem Stück Draht brückt. Das Relais steckt auf Platz "K" (Nummer 2 von links nach rechts in der unteren Reihe). Es ist ein gewöhnliches KFZ-Arbeitsrelais, das man in einem vernünftigen Baumarkt bekommen sollte. Am Steckplatz "K" sind 30 und 87 mit "9" und "10" gekennzeichnet. Mit einem kurzen Kabel und zwei Flachsteckern kann man sich eine Brücke bauen, die guten Kontakt gibt. Einfach Draht reinstecken (die berühmte Büroklammer) kann aufgrund schlechten Kontakts heiß werden und die ZE anschmoren.
Um rauszufinden, ob an Klemme X Spannung liegt, miss am oberen Kontakt von Sicherung S10, ob dort bei Zündung an Spannung gegen Masse liegt (Messgerät, Prüflampe). Wenn Spannung da ist, ist auch das Relais heile und die Unterbrechung ist woanders.
Wenn dort keine Spannung ist, miss noch, bei abgezogenem Relais, ob am Steckkontakt für die Spule, K11 (bedeutet Relaissteckplatz "K", dort das mit "11" beschriftete "Loch") Spannung ankommt. Wenn ja, ist das Relais kaputt, wenn nein, liegt ein Kontaktproblem am Stecker "D" (blau) hinten an der ZE (Zentralelektrik, der "Sicherungskasten") vor oder der ZAS (Zündanlassschalter) ha einen defekten Kontakt "X".
Gruß,
Tiemo