Servus zusammen,
nachdem ich mir irgendwann wohl eine Schraube eingefahren habe und meine Reifen 18 Jahre alt sind, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Satz anzuschaffen.
Und ja, die Schraube ist ca. 3cm lang und geht durch. Hab sie vor 2 Wochen mal rausgedreht bis die Luft kam
5x 9,5R17,5 Michelin XZY, so wie es vorher war.
Ich habe sehr lange überlegt in welche Richtung ich gehen soll. Hier eine kleine Zusammenfassung der Überlegungen.
Fahrprofil der letzten 10 Jahre: 90% Straße 10% OffRoad
Und bis ich mal nach Island komme, wird es wohl noch dauern
Umbau auf 16" mit z.B.: MEFRO.
Vorteil: großes Angebot an echten OffRoad Reifen (AT/MT), auch in großen Größen, höhere Auflagefläche bei losem Untergrund
Nachteil: Höherlegung nötig, ggf. Anpassen der Karosserie, verlängerter Schiebetürbügel, längere Bremsschläuche, ggf. Lenkungsdämpfer, Verbreiterungen, Anpassen der Einstiegsleiter hinten etc.
10R17,5 oder 10,5R17,5.
Vorteil: Verringerung der Drehzahl
Nachteil: Höherlegung, ggf. Anpassen der Karosserie, verlängerter Schiebetürbügel, längere Bremsschläuche, etc.
Somit habe ich mich dazu entschlossen wieder die 9,5R17,5 zu montieren. Der XZY von Michelin ist nicht wirklich günstig, allerdings ein sehr stabiler Reifen, da er auch für den Einsatz auf der Baustelle gedacht ist.
Wirkliche Alternativen gibt es nicht. Einzig ein Fulda und ein SAVA kämen noch in betracht, diese sind aber, unabhängig von ihrer Profillierung, laut Hersteller für den reinen Straßeneinsatz konzipiert.
Die restlichen 9,5R17,5 am Markt, sind mir unbekannte Fernostreifen oder reine Trailerreifen.
Gruß,
Sancho