von tiemo » Donnerstag 17. März 2022, 14:02
Hallo Marco,
ich fürchte, das war es nicht.
Bis Luft, die am Bremssattel vorne (im anderen Bremskreis!) eindringt, nach hinten käme, wäre dir das Pedal schon total durchgefallen. Und wie schon korrekt bemerkt wurde, ist auf dem System eigentlich immer minimaler Überdruck, weil das Vorratsgefäß die höchste Stelle ist. Lediglich im Moment des Loslassens der Bremse oder dem Anziehen der Handbremse entsteht dynamisch kurz ein geringer Unterdruck, der Luft einsaugen könnte.
Da bei dir beide hintere Bremsen betroffen sind, vermute ich den Fehler in dem Bereich, wo die Leitungen noch gemeinsam sind, also BKR / Bremsschlauch / T-Stück auf der Hinterachse.
Da aber anscheinend alles knochentrocken ist, kann man das T-Stück schon mal streichen.
Schläuche können komische Sachen machen, wenn sie intern beschädigt sind (zugequollen, aufgedoppelt), und beim BKR ist auch viel Platz unter der Manschette, bevor Bremsflüssigkeit austritt. Andererseits kosten auch Radbremszylinder so wenig, dass man sie im Verdachtsfall einfach nochmal tauschen kann.
Gruß,
Tiemo