von Solpat » Freitag 28. Januar 2022, 22:48
Hallo Jens,
zunächst unter "DW" verstehe ich Distance Wide also LT35 (?) mit Alkovenaufbau.
So wie Du fragts, scheinst Du noch nicht mit einen 3,5t LLKW mit Alkoven und 75PS gefahren zu sein. Insofern nützen Dir die Erfahrungen anderer relativ wenig. Was dem einen reicht, reicht dem anderen bei weitem nicht mehr.
Meine Meinung herizu wie folgt: 75 PS sind ausreichend um in der Ebene auf der rechten Spur mithalten zu können. An den Steigungen überholen Dich nahezu alle LKW, zumindest die, die leer oder teilbeladen unterwegs sind. Bergab kannst Du dann den ein oder anderen wieder überholen, was die Brummies dann nicht so ganz lustig finden, weil sie Dich an der nächsten Steigung erneut vor sich haben. Hierzu muss man wissen, auf zweispurigen Autobahnen ist an vielen Steigungsstrecken LKW-Überholverbot. Ergo Du wirst den ganzen Schwerlastverkehr aufhalten. Den Unmut der anderen muss man dann auch Mental aushalten können.
Zudem ist ein Wohnmobil aus eigener Erfahrung immer an der maximalen Gewichtgrenze unterwegs. Die vielen Camping-Ausrüstungssachen, wie evtl. Tisch, Stühle, Vorzelt, Outdoor-Küche, Padelboot, Surfbrett, Fahrräder oder gar Motorrad oder evtl. sogar noch einen Anhänger für Motorräder, Boot oder ähnliches. Zudem will man nicht mit leerem Wassertank unterwegs sein und das eigene Bier schmeckt besser als jedes ausländische. Und Vorräte will man auch dabei haben, wer weiß was das im Ausland kostet. Wenn das ganze dann auch noch über die Alpen gezogen werden soll, da sind 75 PS schon eine Herausforderung und für die anderen Verkehrsteilnehmer eine Geduldsprobe.
Heutige Wohnmobile dieser Gewichtsklasse habe mind. 120 PS aber auch gerne 150 oder auch 180 PS. Insofern sind sogar die 95 bis 109 Turbo-PS von ACL oder DV bei weitem nicht mehr "zeitgemäß".
Ältere Semester (zu denen ich mich dazuzähle), die bereits über Jahre nichts anderes kennen und schon immer mit 75 PS zurechtgekommen sind, für die ist dies Art der Entschleunigung Programm.
Mein Fazit: Kaufe den DW mit 75 PS. Sei Dir aber bewusst darüber, entweder Du liebst es als Wanderdüne unterwegs zu sein und Du findest Dich damit ab, oder Du nimmst wissentlich in Kauf in den sauren Apfel zu beißen und baust den LT auf Trubo-Motor um. D. h. Du hast die finanziellen und/oder technischen Voraussetzungen dafür.
Viel Erfolg wünscht
Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...