Hi Jens,
schön, dass du dich für die LTs interessierst. Du hast ja schon im einem anderen Betrag bzgl. des Saugers gefragt. Ich würde es vermutlich so handhaben: wenn der Florida dir gefällt und er für dich passt, kaufe ihn mit dem Sauger und nutze den Florida ein, zwei Jahre. Dann wirst du herausfinden ob du dich mit dem Konzept (Aufbau, Aufteilung...) anfreunden kannst.
Dann ist immer noch Zeit über einen Motortausch nachzudenken. Die ganze Argumente die für einen Tausch sprechen natürlich im Hinterkopf behalten.
Auf verschiedenen Kleinanzeigen Plattformen tauchen immer mal wieder ACL Motoren auf... ca. 1500€, wenn der Motor zugänglich (also draußen) ist, sollte der gleich überholt werden... je nach Aufwand ca. 1000 bis 2500€.
Dann muss der Motor noch eingebaut werden, je nach Werkstatt oder LT Schrauber auch nochmal 1000€ bis 3000€. Das ist jetzt mal ein grober Richtwert. Wenn du nicht selbst den Tausch durchführen kannst, würde ich an deiner Stelle mal ca. 5k€ einplanen. Wenn weniger dann ist es natürlich schön...
Wenn du Platz hast, kannst du auch einen "Schlachter LT" mit ACL kaufen. Denke das macht den Umbau dann etwas einfacher. Bzgl. Umbauumfang und Anpassung am 2WD LT kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich nur mit 4x4 beschäftigt habe.
Ich würde an deiner Stelle nur den ACL zum Umbau in Betracht ziehen.
Grüße Simon