Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe wegen des Boilers (Baureihe 2) in meinem LT 28 – Florida-Ausbau von 1993.
Bisher war immer alles ok. Jetzt ist er vor einer Woche am Abend 2x auf „Fehler“ gegangen. Ich hatte den zu starken Wind vermutet und den Boiler ausgeschaltet. Da er am nächsten Morgen korrekt gestartet ist, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nach ca. 15min war dann „von jetzt auf gleich“ alles tot: Keine LEDs (weder „normale Funktion“ noch rote „Fehler-LED“), kein Klacken, kein Starten. Gas ist genug vorhanden; Batteriespannung lag bei 13,6V.
Lt. Wiki ist die Thermosicherung im Temperaturfühler sehr oft die Ursache bei diesem Fehlerbild. Den habe ich ausgebaut und bei „trumareparatur.de“ machen lassen. Nach Reparatur habe ich die Kabelenden per Aderendhülse und Lüsterklemme miteinander verbunden (Lt. Hr. Herrmann von Trumareparatur war das auch das Vorgehen, als es die Fühler noch als Ersatzteil gab.). Leider hat alles nichts geholfen: Keine LEDs, kein Klacken, kein Zünden. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, kommt am Schalter (Bedienteil über der Hecktür) keine Spannung an. Die Glassicherung auf der Platine ist übrigens ok.
Was mir aufgefallen ist: zwar gehen von der (Teil)-Platine Kabel ab (in Farben, die auch an der Platine direkt am Boiler ankommen: blau/grau, rot/grün, lila, gelb, rot), aber ich kann nicht erkennen, wie der An-/Ausschalter und das Poti zur Temperaturregelung mit Strom versorgt werden. Hat einer von Euch eine Ahnung, wie der Stromfluß ist und wie Boiler, Schalter und Poti mit Batteriestrom versorgt werden?
Wo könnte -abgesehen vom Temperaturfühler- noch eine Fehlerquelle sein? Wo/wie kann ich prüfen, ob der Temperaturfühler wirklich ok ist und nicht (trotz Reparatur) Probleme macht?
Hab’s leider nicht so mit Strom verstehen und messen – von daher würde ich mich über eine detaillierte Erklärung (sozusagen „Fehlersuche für Dummies“ ) freuen bzw. über eine Adresse von Jemanden, der mir helfen kann.
Grüße und Danke im Voraus,
Carola