von tiemo » Donnerstag 9. Dezember 2021, 02:54
Hallo Lindau!
Das Problem ist wahrscheinlich weniger der warme oder kalte Motor, sondern die Zeit zwischen dem letzten Abstellen und dem Startversuch: Die ESP läuft langsam leer, wenn sie ungefähr 1/3 voll ist, wird nur noch Luft eingespritzt, der Motor startet nicht. Aber durch das Anlassen saugt die ESP ganz langsam wieder Diesel an, sodass der Motor nach ca. 1min "Orgeln" wieder anspringt. Jetzt ist nur die Frage, wo Luft eindringt, an der Leckölverschlauchung, an der ESP selbst (wenn diese äußerlich trocken ist, kann es der Wellendichtring am Antriebsrad sein), oder an der restlichen Kraftstoffverschlauchung einschließlich Filtern. Was auch vorkommt, ist eine verstopfte "OUT"-Schraube, dann kann eingedrungene Luft nicht über den Rücklauf "entsorgt" werden.
Normalerweise ist der Vorlaufschlauch zur ESP aus durchscheinendem Material, sodass man Luft dort erkennen kann. Wenn am Kraftstofffilter oder den Leitungen was undicht ist, sieht man dort im Betrieb Luftblasen flitzen.
Wenn die ESP leer läuft, sieht man vor dem Anlassen, dass die Leitung leer ist, manchmal auch nur ein Stück weit.
Oft kann man erkennen, dass nach dem Abstellen des Motors entweder eine große Blase in diese Leitung zurückspringt, dann hat man ein Problem mit "OUT"-Schraube oder Wellendichtring.
Oder man kann erkennen, dass eine Weile nach dem Abstellen der Diesel in der Leitung zurück Richtung Tank fließt und Luft zurücklässt, das spricht dann für eine Undichtigkeit an der Leckölverschlauchung. Sehr beliebt ist da die Blindkappe an der ersten Düse (ganz vorne), aber auch die Schläuche.
Gruß,
Tiemo