Hallo allerseits,
habe folgendes Phänomen zu vermelden:
Bislang meldete sich bei meinem 4x4 Kasten (Bj. 1989, DV, knapp 22.000 km) die Warnleuchte für Kühlwasser scheinbar erratisch, unabhängig von der tatsächlichen Temperatur. Die längere Beobachtung hat ergeben, dass das Aufleuchten (Blinken) i.d.R. nach dem Überfahren von Querfugen/Schlaglöchern auftritt. Dann blinkte die Diode ca. 5-mal und ging wieder aus.
Bei einer größeren Ausfahrt am vergangenen Wochenende (800 km, überwiegend Autobahn) veränderte/verschärfte sich die Problematik im Laufe der Fahrt sukzessive wie folgt:
Wenn ich das Licht anschalte, leuchtet (bei eingeschaltetem Abblendlicht) die Fernlichtleuchte. Wenn die Fernlichtlampe leuchtet geht die Armaturenbrettbeleuchtung aus, der Scheibenwischer geht nicht, der Blinker geht nicht (nur die Kontrollleuchte permanet gelb), das Gebläse geht nicht und die Kühlwasserkontrollleuchte bleibt aus. Wenn ich Fernlicht einschalte (was funktioniert), dann geht die Fernlicht-Leuchte aus.
Dann also Anhalten, Motor aus und Licht aus, wieder anlassen (ohne Licht) - alles funktioniert wunderbar. Licht wieder an und gleich wieder der oben gescshilderter Zustand.
Kurz bevor ich wieder zu Hause war, bin ich eine holprige Anliegerstraße gefahren und das Phänomen hat sich auf ca. 10 km sukzessive "zurück entwickelt". Also zum Zustand zuvor - nur die Kontrollleuchte für Kühlwasser blinkt bei Bodenunebenheiten. Alles andere funktioniert normal.
Auffällig war dabei noch, dass die Kühlwassertemperaturanzeige sich mit Beginn der 800 km - Ausfahrt im oberen Drittel der Anzeige (vorher Mitte) einstellt. Kühlwasserstand passte aber.
Ziemlich grotesk das Ganze, soweit so gut. Also habe ich mutmaßlich irgendwo in den Kabeln im Armaturenbrett einen Kabelbruch oder ein Massebroblem oder einen Fehlkontakt.
Da das Armaturenbrett wegen weiterer Geräuschdämmung ohnehin noch ausgebaut werden soll, können im Zuge dessen ja auch die mutmaßlichen Kabel ausgetauscht werden. Allein, ich habe keinerlei Vorstellung und keine Unterlagen, wieviele Kabel sich im Armaturenbrett verbergen, ob da irgendwelche Platinen verbaut sind, wie das alles verschaltet ist. Da müsste ich meiner Werkstatt schon ein bisschen Futter an die Hand geben. Deshalb meine Fragen:
Wo kann ich entsprechende Unterlagen finden ? Unterscheidet sich die Elektrik im Armaturenbrett des 4x4 von der der Nicht-Allradvarianten des LT ? Kann mir irgendjemand von Euch noch sonstige Tipps geben ? Gibt's irgendwo einen Spezialisten für solche Arbeiten ?
Oder tut's ein handelsübliches Reparaturhandbuch wie z.B. https://www.ebay.de/itm/392701561661?va ... 50EALw_wcB
Schon mal im Voraus vielen Dank
Tom