Moin,
just wo wir heute in den Urlaub wollten springt unser LT28D 75PS Diesel, 370 tkm, nicht mehr an und ich bräuchte einen Rat – da ich grad nicht mehr weiter weiß.
Hintergrund. Nach 3 Jahren Standzeit hat er vor einem Monat TÜV bekommen – Sprang/springt immer auf Schlag an. Hat seit dem 50km gelaufen und nun 3 Wochen gestanden. Auf der TÜV Rückfahrt hatte Zündschloss einen Wackler – lief – aber Zündung war aus? Ist aber nicht mehr der Fall.
- Er sprang gestern auf Schlag wie gehabt an u. lief auch im Stand. Dann änderte sich aber die Drehzahl und die Drehzahl fiel ab, dann wieder normal und fiel wieder ...im 2 sek. Takt sag ich mal. Habe ihn daraufhin ausgestellt.
Seit dem orgelt er nur noch – will aber nicht anspringen??
- Fehlersuche:
Dieselpest?
- Dieselfilter ist 3 Jahre und 700km alt. Wasserabscheider ist demontiert. Tank wurde letzten Dezember halb gefüllt + Dieselpestbiozid, nun mit frischem Diesel voll. ESP ist eine Überholte, 3 Jahre alt 100ßkm.
- Hab ihn dann direkt aus einem hochgehangenem Dieselkanister nun angeschlossen
= kein Erfolg.
ESP – Absteller?
- Direkt 12 V aus einer separaten Batterie drauf – kein Erfolg. Klickt aber auch beim orig.
Glühanlage?
- An den Streifensicherung kommen 9,2 V an - scheind mir wenig. Kontakte nun gereinigt.
- Ich habe Glühkerzen über eine separate Batterie angeschlossen – länger laufen lassen. Strom wird definitiv gezogen = kein Erfolg.
Habe nun bestmöglich die Glühkerzen überprüft- Kupferstreifen ab und Widerstand zum Motoblock gemessen..
Von vorne Glühkerze 1 – 4 = 1-1,5 Ohm. 5+6 habe ich über den montierten Kupferstreifen gemessen 1 Ohm (Demontage ohne ESP Ausbau wohl nicht möglich puh)
- Also zu 50% Chance max eine Glühkerze defekt , was ich irgendwie nicht glauben kann, da er sonst immer anspringt?
Kann es nun nur noch ggf. fehlende Kompression sein aufgrund 13° C Außentemperatur? – aber er startet sonst…
Könnte Kompression messen - weiß gerade nur nicht, ob ich noch neue Flammscheiben habe…
Schwager meinte Anschleppen…aber traue das meinem Alltagspassat nicht zu…
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
Vielen Dank schon einmal
VG
Harm