Hallo,
nachdem ich meine Ölpumpe gegen eine neue getauscht habe liegen die Öldruckwerte so hoch, dass ich über die Verwendung eines dünneren Öls nachdenke.
Es handelt sich um einen neu gelagerten DW Motor (auch neue Dichtungen und Kolbenringe) mit neuem Zylinderkopf (10.000 km).
Die aktuellen Öldruckwerte bei Betriebstemperatur sind:
Leerlauf (750) --> 1,7 bar
1.000 U/min --> 2,0 bar
1.100 U/min --> 2,5 bar
1.250 U/min --> 3,0 bar
1.500 U/min --> 3,5 bar
1.650 U/min --> 4,0 bar
1.800 U/min --> 4,5 bar
2,100 U/min --> 5,0 bar
3.000 U/min --> über 6,0 bar
Aktuell ist 10W40 drin und ich überlege auf 0W30 zu wechseln. Für die LT Motoren ist das eigentlich viel zu dünn. Es macht aber m.E. auch keinen Sinn, dass das Überdruckventil an der Ölpumpe bereits bei 2.500 öffnet und bei 3.500 U/min Reisegeschwindigkeit permanent am Anschlag ist. Was mein Ihr dazu, hat evtl. jemand Erfahrung mit 30er Öl ?
Viele Grüße
Andreas