Hallo liebe LT-Freunde,
auf der Suche nach meinem Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. An sich passt die Beschreibung der Sache ganz gut, aber nicht ganz. Ich schildere mal kurz:
Meine letzte Fahrt 80km Landstraße + einige km Stadtverkehr und wieder zurück verlief problemlos. An einer Ampel in der Stadt vernahm allerdings einen Geruch, der mich ans Flexen erinnerte und fragte mich, ob das von mir kommt. Ich konnte aber auch auf eine Baustelle blicken. Hmm, ich habe mir nichts weiter gedacht. Das gleiche passierte jedoch später nochmal. Der Geruch war sehr dezent, nur leicht wahrnehmbar.
Den Bus zuhause abgestellt und ca eine Woche später mit Kind und Kegel beladen und auf zum Tierpark. Nichts da. Beim Drehen des Zündschlüssels nur eine Geticke aus der Zentralelektrik und schnell flackernde Lämpchen im Armaturenbrett. Hmmm, Ratlosigkeit -> alle raus, ab in Passat und los ging's.
Nun auf der Suche nach dem Problem, hatte ich zunächst das Vorglüh-Relais mit der Nr. 102 im Verdacht. Das klackerte nämlich am lautesten und alles war ruhig und leuchtete normal, bis auf das Vorglühlämpchen als ich es abgezogen hatte. OK - Relais im Eimer. Neues besorgt, eingesteckt. Gleiches Problem. Mist!
Auf der Suche hier im Forum bin ich dann auf diesen Thread gestoßen. Meine Batterie nörgelte schon im letzten Winter, tut aber seit dem ihren Dienst. als Ruhespannung waren noch 12,6V zu messen. Es sank aber recht schnell nach ein paar Tagen auf ca. 12,3V. Nun ja, es wird ja Winter und eine neue kann wohl nicht schaden. Aber das Problem bleibt bestehen. Hmm - Mist!
So nun habe ich mir natürlich Tiemos ausführlichen Beitrag zu Herzen genommen und gemessen.
Zum Anfang eine Verständnis-Frage:
Um den Kurzschluss in der Vorglühanlage auszuschließen, zunächst das Vorglührelais abziehen und den Startversuch wiederholen. Wenn dann alles einschließlich Anlasser funktioniert, nach dem Kurzschluss suchen.
Versteh ich das richtig, dass der Anlasser ohne Vorglührelais gar nicht drehen dürfte?
Das tat er bei mir. Somit habe ich einen Kurzschluss irgendwo??
Meine Messung ergab:
Massekabel scheint intakt. Der Versuch mit dem Starthilfekabel brachte keinen Unterschied.
Hinten an der Zentralelektrik sieht alles ok aus. Keine Schmorstellen, farbliche Veränderungen oder ähnliches.
Batterie hat 12,63V (neu)
Am Eingang hinten Stecker H messe ich 12,63V.
An Klemme 30 am Sockel des Relais messe ich 12,63V.
Von Pluspol zu Klemme 30 messe ich bei "Zündung an" 0,5V.
An Klemme 30 bei "Zündung an" messe ich 0,5V - kann das sein??????
So, um zu schauen, was mit der Spannung passiert, wenn ich zB. Licht einschalte, fand ich heraus: alles geht aus - manchmal. Die Lämpchen im Armaturen gehen aus. Manchmal leuchtet ganz leicht, die Diode der Kühlwasseranzeige. Nach ausmachen anmachen oder Batterie ab- und anklemmen geht es meistens wieder. Drücke ich zB dann die Hupe, passiert das Gleiche. Ein Anlassversuch verursacht auch das Gleiche. Das passiert fast immer, manchmal dreht der Anlasser aber oder die Lämpchen gehen nicht aus, wenn ich den Scheinwerferschalter umlege.
Ich stehe gerade vor einem großen Haufen Ratlosigkeit. Habt ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler weiter einzugrenzen?
Ich wäre euch überaus dankbar.
Vielen Dank im Voraus an euch alle!!
Beste Grüße, Thommes