Moin zusammen,
ich stehe noch am Beginn eines kompletten Umbaus vom Krankenwagen zum Wohnmobil. Ich bin gerade dabei den Bus zu "entkernen" und wie nicht anders zu erwarten, hat sich unter dem "gut aussehenden" Scheibenrahmen ordentlich Rost versteckt.
Da ich recht ordentlich schweißen kann und ein gutes MAG Gerät von Rehm besitze, möchte ich mich gerne selbst an die Reparatur heranwagen. Auch wenn Karosserie sicherlich nochmal ein Spezialgebiet ist - ich bin wirklich hcohmotiviert das selsbt zu machen. Zeitdruck habe ich keinen, ne Werkstatt mit einigen Maschinen (nichts Karosseriespezifisches) stehen zur Verfügung. Jetzt habe ich viele Beiträge zum sanieren gelesen. Mir stellt sich nun die Frage wo ich was am besten heraustrenne.
Das Frontblech werde ich wohl komplett raustrennen und ersetzen, auch wenn es wohl augenscheinlich nur im Gummibereich gammelt. Ich denke es ist als Leihe schwieriger/fummeliger, nur den oberen Teil (oberhalb der Wischwasserdüsen) rauszutrennen, zuzuschneiden und neu einzuschweißen. Was meint ihr?
Bei den A-Säulen links und rechts werde ich natürlich so wenig wie möglich aber soviel als nötig raustrennen. Ich habe mich nun mit Beiträgen und Videos doof geschaut. Zur Schweißtechnik frage ich mich jetzt noch: Man soll doch an tragenden Teilen scheinbar nicht durchgehende Nähte einbringen wegen der Härte der Nähte und evtl Rissbildug im Umfeld. Aber es ist doch wenig sinnig ein Austauschblech in der A-Säule (etwa das untere / innere Viertel in Richtung Scheibe) nur einzupunkten und den Rest zu spachteln. Da muss man doch das eingepasste Blech rundherum vollständig verschweißen?
Die Bleche will ich vorher an unzugänglichen Stellen schon versiegeln. Dazu eigent sich ein Primer, richtig?
Die Wischerarme, das Amaturenbrett, Sitze etc baue ich natürlich noch aus bevor es richtig losgeht.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps zu Vorgehensweisen, Werkzeug, Material?
Danke für eure Meinungen- bin gespannt!
Grüße Benni