Neues von der Fehlersuche :)
Hallo Matthias,
für mich sieht es so aus, dass wir beide das gleich Problem haben.
Bisher habe ich noch folgende weitere Tests durchgeführt: (Test 1 und 2 siehe weiter oben)
3. Test: Für diesen Test habe ich mir für das Überdruckventil eine Verschlussschraube (bei mir M22x1,5, es gibt auch andere Durchmesser) mit einem 8mm Röhrchen angefertigt, um über diesen Anschluss das Öl mit einer kleinen elektrischen Ölpumpe (Dieselpume) aus der Ölwanne zu ziehen. Also Ölfilter wieder drauf, Überdruckventil raus, angefertigte Verschlussschraube drauf, Unterdruck erzeugt und ...... => nix
4. Test: über den Stopfen Luft mit dem Mund eingeblasen -> bei starkem Pusten blubberte es in der Ölwanne, bei leichtem Pusten ging die Luft woanders hin weg
5. Test: Ölwanne runter, Ansaugrohr weg, Ölfilter weg, Gummistopfen auf Loch im Ölfilterflansch, Gummistopfen auf Loch an der Ölpumpe (zum Ansaugrohr), die 2 kleinen Löcher unter der Ölpumpe mit dem Finger zugehalten, dann mit der elektrischen Pumpe Unterdruck an der Verschlussschraube erzeugt ..... => nix, kein Effekt am Auslass der Unterdruckpumpe erkennbar.
Jetzt meine Frage an die Motor-Experten:
Ich denke, wenn die Ölpumpe korrekt (dicht) auf dem Motorblock montiert ist, hätte ich im Test 5 Unterdruck erzeugen müssen. Ich gehe daher davon aus, dass der innere Teil der Ölpumpendichtung defekt ist und so Luft ins System kommt, die dafür sorgt, dass das Öl wieder aus dem Ansaugrohr zurück läuft, bzw. bei geringer Drehzahl nicht genug Unterdruck aufgebaut wird, um das Öl aus der Wanne zu ziehen. -- oder habe ich hier einen Denkfehler ???
Der Motor ist jedenfalls seit gestern raus :) ...... mal sehen, was ich finde, wenn ich die Ölpumpe abschraube
Viele Grüße
Andreas