Hallo zusammen,
seit diesem Jahr verweigert mein Kühlschrank (Electrolux RM 184, verbaut im 91er Flori TD 68 kW) den Gasbetrieb.
Das Tickern setzt gar nicht mehr ein. Die Leuchte blinkt immerhin noch bei manchen Versuchen, am nächsten Tag wieder nicht.
Letzte Saison tickerte er noch. Allerdings: Wenn ich auf Gasbetrieb gedrückt habe, setzte das Tickern oft erst nach einer halben Stunde ein, teils sofort, manchmal noch später. Teilweise hatte ich das Gefühl, das Ganze hängt auch mit dem Ladezustand der Batterie zusammen. Nach längeren Fahrten oder Aufladung per externem Ladegerät waren die Ticker-Chancen regelmäßig höher.
Das kanns aber - wenn überhaupt Mitgrund - alleine (fast) nicht sein. Denn als ich die letzten Tage versucht habe, den Kühli zum Laufen zu bringen, war die Batterie voll aufgeladen (Spannung 12,9 bis 13,1 V laut Spannungsmesser des USB-Adapters, das sollte ja normal reichen, oder?)
Wenn er denn mal tickerte, ist er bei Knopfdruck auch immer gleich angesprungen und stabil gelaufen. Das war nicht das Problem.
Kühli ist nun ausgebaut, mit ganz schön viel Kabeln und Leitungen dran, und meine Frage ist nun:
Hat jemand Erfahrung,
a) warum das Tickern zuletzt teils oft so spät eingesetzt hat, und wo da der Hund begraben ist?
b) woran es liegen könnte, dass jetzt gar nix mehr geht?
c) Auf welche Kühli-Komponenten sollte ich mich bei der Fehlersuche als erstes konzentrieren?
Hab nicht viel Ahnung von Elektrik: Kann die gängigsten Funktionen eines Multimeters nutzen und ein bisl quetschverbindern, und auch einfachere Schlaltpläne einigermaßen lesen, verstehe aber oft die elektrischen Vorgänge dahinter nicht.
Würd mich über Hinweise sehr freuen.
Danke + LG Jan