Hallo zusammen

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hallo zusammen

Beitragvon LTrlebtlänger » Mittwoch 12. März 2008, 05:48

Nachdem ich dieses Forum bereits seit ein paar Jahren immer wieder gerne als Leser nutze, nun auch meine Anmeldung - trotz Computer-Schwäche.
Zuerst also ein Herzlicher Gruß in die Runde und ein großes DANKESCHÖN an alle, die dieses Forum mittragen! :FREU:
Habe - nach vielen Jahren T2 und T3 vor ca. 4 Jahren einen kurzen LT28, Bj. 83, 2,4L-Saugdiesel (DW) als Selbstausbau-Winter-WoMo günstig gekauft und inzwischen weiter um- und ausgebaut und von obligatorischen Schweiß- und Dichtarbeiten über Traggelenkwechsel und div. Eigenbauhalterungen bis zur Kopfdichtung schon so einiges dran gemacht. Mittlerweile fehlt es wieder an mehreren Stellen, sodass wohl einige freie Tage dieses Jahres im Blaumann verbracht werden müssen.
Aktuell kämpfe ich mit Wassereinbruch über bekannte und - noch - unbekannterQuellen, mit einer defekten Kontrollanzeige für den Kühlmittelstand, mit "magisch" veränderlicher Temperaturanzeige, mit ausgeschlagenen Lenkböcken und - trotz Traumwerten bei der Spureinstellung - extrem nach einer Seite ziehender Lenkung, und und und.
Ich hoffe auf Tipps und Tricks, aktuell und aus dem Archiv, zu Bestellnummern, Bezugsquellen, Selbsthilfe auch ohne Hebe-Bühne und High-Tech-Werkstatt und unterstütze gerne auch dort mit Rat und Tat, wo ich selbst bereits Erfahrungen gesammelt und Lösungen gefunden habe.
Vor allem möchte ich jedoch :blauerlt und :drive und nicht nur schrauben - aber wer wohl nicht?!
Versuche also durch die Tücken der PC-Bedienung zu finden und freu mich auf die ein oder andere virtuelle und reale Begegnung mit Euch!
Wolfgang
Benutzeravatar
LTrlebtlänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 00:35
Wohnort: Landkreis Freising
Fahrzeug: LT28, EZ 96, kurz, 2,4TD, WoMo-Selbstausbau

Re: Hallo zusammen

Beitragvon LTrlebtlänger » Mittwoch 12. März 2008, 19:38

Danke für die freundliche Begrüßung!
Und - stimmt, der Name fehlt noch :roll: - ich heiße Wolfgang Birnstiel.
Bin schon fleißig am Recherchieren wegen der diversen Schrullen und Macken meines geliebten Reisewürfels.
Und natürlich für jeden Tipp dankbar!
Wolfgang
Benutzeravatar
LTrlebtlänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 00:35
Wohnort: Landkreis Freising
Fahrzeug: LT28, EZ 96, kurz, 2,4TD, WoMo-Selbstausbau

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Jürgen Schmollinger » Donnerstag 13. März 2008, 20:56

Hallo Wolfgang
willkommen bei der LT Familie
: blume :
Grüße aus dem Schwabenland
jürgen

PS wenn dein wagen nach einer Seite zieht, hast du schon nach dem Bremssattel geschaut, wenn der festsitzt zieht er auch in die Richtung
Jürgen Schmollinger
 

Re: Hallo zusammen

Beitragvon LTrlebtlänger » Donnerstag 13. März 2008, 23:19

[size=85]Hi Jürgen,
Danke für Gruß und Tipp!
Ein schlichter und sofort einleuchtender, möglicher Grund! :idea: Am WE schau ich mir die Sättel an. Habe mich so in die ganze Spur-, Sturz- und Nachlauf-Thematik verrannt, dass das irgendwie untergegangen ist. Allerdings könnte das auch nur eine von mehreren Ursachen sein, oder wie sagt der Doc so schön: "Man kann auch Läuse UND Flöhe haben!" ;-) Immerhin flattert die Lenkung bei "flotten" 80 km/h beachtlich.
Seltsamerweise finde ich das Thema "Lenkböcke" noch nirgends eingehender behandelt im Forum. Die haben etwas Spiel und auch das Lenkungsspiel insgesamt ist beachtlich.
Da braucht der :TÜV -Mann dicke Finger, um innerhalb der 3-Fingerbreite zu bleiben. Oder gilt diese Uraltregel nicht mehr?)
Zudem vermute ich, die Schrägstabis (so nenn ich sie einfach mal, die Stangen, über die der Nachlauf eingestellt wird mit einer Seite Langloch und auf der anderen die dicken Gummilager beidseitig des Rahmenblechs) sind beim Traggelenk-Wechsel von mir das letzte mal nicht mit der gebührenden Aufmerksamkeit bedacht worden...
Kurz: Es ist an der Zeit, der ganzen Lenkung etwas nachzuhelfen. Leider habe ich heute erst gesehen, dass meine Einspritzpumpe leckt. Die klassische Kettenreaktion wird jetzt klar:Simmerring leckt, Wasserschlauch drunter weicht auf, Kabelschelle schneidet den - jetzt aufgequollenen - Schlauch ein und - Kühlmittel ade! Und ich merk es erst an der Pfütze unterm Auto, weil der Schhhh...alter oder was immer hängt, auf jeden Fall kein Lämpchen warnt. Zum Glück immer ein Auge auf dem Temp-Zeiger. Also wurde der Schlauch schnell gestückelt (aus Golf und ???-Schläuchen und Alurohr) Als nächstes den Simmerring und Zahnriemen hinten wechseln (hoffe, der geht raus ohne die ganze Pumpe auszubauen. Das würde mich überfordern) Und dann die Platine hinterm Armaturenbrett nachlöten und hoffen. Sonst wird die geplante Osterfahrt übern Brenner in die Wände der Dolomiten schon etwas heikel. Naja, dafür geh ich dann hier ersatzweise die Wände hoch... :evil:
Noch da? Ihr merkt, das ist Neuland mit dem Forum für mich. Da muss ich wohl erst mal meine Baustellen sortieren, hier nachlesen und dann ggf. wohl jeweils Einzelthemen aufmachen. Sehr schwierig, das übersichtlich zu gestalten. Und übrigens einer der Gründe, für den ich den LT mag: Groß genug für richtige Behaglichkeit aber dabei zu klein für Chaos, also mein übersichtlichster Schlaf- Ess- und Wohnraum, und dann auch noch mobil - :seufz - er muss einfach noch ne Weile durchhalten mit mir - drückt mir die Daumen,dass ich ihn noch ne Weile lebendig halte!!! :drive
Benutzeravatar
LTrlebtlänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 00:35
Wohnort: Landkreis Freising
Fahrzeug: LT28, EZ 96, kurz, 2,4TD, WoMo-Selbstausbau


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste