von tiemo » Sonntag 11. Juli 2021, 15:11
Hallo ihr Bens!
Wenn Luft das Problem sein sollte, so müsste man sie im durchsichtigen Schlauch zur Einspritzpumpe auch sehen können (Blasen oder eine größere Lücke in der Kraftstoffsäule darin, die beim Stehenbleiben des Motors rückwärts aus der Pumpe dort hineinspringt). Der Schlauch ist durch die Wartungklappe für das Ölnachfüllen links neben dem Peilstab mit Hilfe einer Taschenlampe einsehbar.
Allerdings denke ich nicht, dass dies das eigentliche Problem ist, da die Blasen beim Abkühlen nicht verschwinden und der Motor nach längerer Heißfahrt auch nach Abkühlung schlecht zu starten sein sollte. Aber es gibt Grenzfälle. Die Einspritzpumpe als Fehlerquelle würde ich aber erst mal nach hinten schieben und erst die folgenden Möglichkeiten ausschließen:
Als weitere Ursache käme ein Feinschluss am Anlasser oder zu geringe Batteriespannung infrage. Dann dreht der Anlasser in heißem Zustand einfach nicht schnell genug, damit der Motor anspringen kann. Test hierfür ist der Versuch, den heißen Motor durch Anrollen an einem Gefälle durch Einkuppeln im ersten oder zweiten Gang zu starten: Startet er damit sofort und willig, aber nicht mit dem Anlasser, ist die Anlasserdrehzahl zu gering. Dass die Batterie schon sehr schnell schlapp macht, spricht eher für eine defekte Batterie Spannung messen, diese sollte in Ruhe 12.6V nicht unterschreiten und beim Anlassen nicht unter 10V gehen, ab 8V funktioniert der LT nicht mehr. Abhilfe bringt der Austausch der defekten Komponente, Anlasser oder / und Batterie.
Noch eine mögliche Ursache, bei der der heiße Motor ebenfalls beim Anrollversuch willig startet, ist ein defekter ZAS (Zündanlass-Schalter), der im Moment des Anlassens den Strom für Klemme 15 (Zündungsplus) wieder "kappt".
Test hierfür: Beobachten der roten Kontrolllampen (Bremse, Öldruck, Generator) , wenn man den Schlüssel bei heißem Motor von Zündung / Vorglühen auf Anlassen weiter dreht: Gehen hierbei die roten Lampen aus, ist der ZAS defekt. Er hat dann schlechten Kontakt und erhitzt sich im Betrieb, daher ist das temperaturabhängig bzw. davon abhängig, ob der Bus vorher in Betrieb war. Die roten Lampen dürfen zwar etwas flackern, weil die Batteriespannung einbricht, aber nicht erlöschen. An dieser Klemme hängt auch das elektrische Abstellventil (ELAB), und wenn dieses nicht durchgängig bestromt wird, kann der Motor nicht anspringen, obwohl der Anlasser dreht. Der ZAS sollte dann ausgetauscht werden. Weil hierzu die ganze Lenksäule demontiert werden muss, kann man mit dem neuen ZAS vorher ausprobieren, ob das die Ursache ist, indem man das Kabel am alten ZAS abzieht und am neuen, uneingebaut, ansteckt und diesen mit einem Schraubendreher bedient. Aber Vorsicht, das Lenkradschloss kann so nicht entsperrt werden, also nicht fahren!
Noch ein Wort zu "10s vorglühen": Wenn der Motor heiß ist, wird die gelbe Lampe nicht aktiviert und auch nicht vorgeglüht. Dann wird erst in dem Moment, wo der Anlasser betätigt wird, geglüht.
Auch, wenn die gelbe Lampe aus geht, wird nur ca. 5 ... 8s "Bereitschaftsglühen" gemacht, dann klickt das Relais und das Glühen wird beendet und erst wieder mit dem Anlassen aktiviert. Insofern könnten die 10s auch kontraproduktiv sein. Also, wenn die gelbe Lampe aus geht, starten! Wenn die gelbe Lampe garnicht erst an geht, starten! Die Glühkerzen des ACL brauchen sowieso maximal 8s bis zur Gelbglut (sofern sie nicht defekt sind natürlich!).
Und zuallerletzt noch eine mögliche Ursache für Warmstartprobleme, ein verschlissener Förderkolben in der Einspritzpumpe. Falls der Motor bzw. die Einspritzpumpe also schon mehrere 100tkm Laufleitung hat, könnte man auch daran denken, wenn die anderen Fehler ausgeschlossen sind.
Gruß,
Tiemo