Hallo Manuel!
Manuel Strübing hat geschrieben:die im LT verbaute ist ja nur eine feder mit Metallplatte die bei einem bestimmten Druck aufmacht. da gibts ja bessere Konstruktionen oder?
Der im LT verbaute Ölabscheider ist drucklos offen und macht bei zu starkem Unterdruck zu. Ich habe dazu noch keine offizielle Erklärung gehört, denke aber, es soll im Falle einer Verblockung der Frischluftzufuhr verhindern, dass der Motor seine gesamte Luft aus dem Kurbelgehäuse zieht, wobei evt. genug Öl mit angesaugt würde, um ihn "durchgehen" zu lassen. Bei starkem Unterdruck würde an normalerweise dichten Dichtungen wahrscheinlich Luft von außen in das Kurbelgehäuse eindringen, durch das Öl blubbern und dann angesaugt werden.
Die Funktion als Abscheider kommt dadurch zustande, dass im Bereich des großen Querschnitts im Gehäuse die Strömungsgeschwindigkeit der abgesaugten Gase so gering wird, dass sie nicht mehr in der Lage sind, Öltröpfchen mitzureißen, diese sinken ab und gelangen wieder in den Ventildeckel. Ein Catchtank hat da natürlich aufgrund der nochmals größeren Querschnitte und ggf. Prallbleche und Zyklonabscheider noch andere Möglichkeiten, ist aber normalerweise nicht erforderlich.
Gruß,
Tiemo