Federn vorn LT 31 Karmann

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Federn vorn LT 31 Karmann

Beitragvon HaPe » Samstag 29. Mai 2021, 17:54

Hallo,
nachdem mein 28 ziger LT mit Vario Aufbau in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist und ich
mir einen 31ziger Karmann zugelegt habe, habe ich festgestellt das dieser ziemlich auf der Nase hängt.
Kann mir jemand sagen ob es Federn für vorne gibt, die verstärkt sind, damit ich gefühlt nicht
bergab fahre , bei meinem alten 28 ziger war das nach 42 Jahren nicht der Fall er stand immer
gerade, lediglich wenn er beladen wurde ging er hinten etwas in die Knie.
Da durch das der Karmann vorne hängt steht auch immer Wasser auf den Dach was nicht gut ist,
denn für Wasserschäden sind die Karmänner ja bekannt. :drive
Gruß Hape
HaPe
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Re: Federn vorn LT 31 Karmann

Beitragvon Hanni_35 » Samstag 29. Mai 2021, 21:38

Moin HaPe
Wenn du links in der Suche verstärkte Feldern vorne eingibst bekommst du einige interessante Beiträge zu dem Thema und im Wiki unter Fahrwerk und Lenkung ist es auch sehr gut dokumentiert
Habe bei meinem LT auch vor ein paar Jahren die federn gegen verstärkte getauscht hat ein paar Zentimeter gebracht dabei habe ich auch gleich die traggelänke und Gummis getauscht ist ja eh schon alles auseinander das ist im Wiki auch sehr gut beschrieben
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Hanni_35
 
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 6. September 2014, 18:21
Wohnort: Vechta
Fahrzeug: LT35-WOMO

Re: Federn vorn LT 31 Karmann

Beitragvon diesel3 » Samstag 29. Mai 2021, 23:13

Hi,

ich habe meinen 31er Karmann DW mit den Federn von Spidan umgerüstet, weil er auch vorn runter hing.
Ich hatte bemerkt, dass beide Federn schon längere Zeit gebrochen waren (letzte Windung).
Er war höher vorn, aber nicht so hoch wie hinten. Hinten habe ich noch die blauen Zusatzspiralfedern drin.
Damit er gerade steht, stelle ich ihn auf kleine Rampen, oder lade hinten 4 Fahrräder drauf oder suche eine
ansteigende Parkfläche.

Viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Federn vorn LT 31 Karmann

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 31. Mai 2021, 11:50

diesel3 hat geschrieben:Hi,

ich habe meinen 31er Karmann DW mit den Federn von Spidan umgerüstet, weil er auch vorn runter hing.
Ich hatte bemerkt, dass beide Federn schon längere Zeit gebrochen waren (letzte Windung).
Er war höher vorn, aber nicht so hoch wie hinten. Hinten habe ich noch die blauen Zusatzspiralfedern drin.
Damit er gerade steht, stelle ich ihn auf kleine Rampen, oder lade hinten 4 Fahrräder drauf oder suche eine
ansteigende Parkfläche.

Viele Grüße
Hendrik



Moin Hendrik, was sind denn das für Spiralfedern die du hinten drin hast, ich dachte man kann da nur die Blattfedern tauschen.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Federn vorn LT 31 Karmann

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 31. Mai 2021, 11:53

HaPe hat geschrieben:Hallo,
nachdem mein 28 ziger LT mit Vario Aufbau in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist und ich
mir einen 31ziger Karmann zugelegt habe, habe ich festgestellt das dieser ziemlich auf der Nase hängt.
Kann mir jemand sagen ob es Federn für vorne gibt, die verstärkt sind, damit ich gefühlt nicht
bergab fahre , bei meinem alten 28 ziger war das nach 42 Jahren nicht der Fall er stand immer
gerade, lediglich wenn er beladen wurde ging er hinten etwas in die Knie.
Da durch das der Karmann vorne hängt steht auch immer Wasser auf den Dach was nicht gut ist,
denn für Wasserschäden sind die Karmänner ja bekannt. :drive
Gruß Hape


Moin ich habe mir die Spidanfedern vorne reingemacht, hat ca 5-7 cm gebracht, nun hängt der gute leider hinten optisch durch, aber die Blattfedern kosten schlappe 600€, das ist mir zu teuer.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Federn vorn LT 31 Karmann

Beitragvon HaPe » Montag 31. Mai 2021, 12:17

Hallo,
danke erstmal dann werde ich mich mal umschauen nach den Federn,
denn so wie er jetzt steht,das geht gar nicht
Gruß Hape
HaPe
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste

cron