No_Wide_Distance hat geschrieben:- Empfehlungen für Zusatzinstrumente um Motorschäden künftig zu verhindern?
- Allg. Empfehlungen
schraubär hat geschrieben:Die kann ich empfehlen: https://tornau-motoren.de/de/ Hier habe ich meinen Zylinderkopf bei meiner Motorinstandsetzung gekauft. Kosten?? Als Selberschrauber habe ich ab 3500,- nicht mehr gezählt, war mir aber auch wurscht. Einmal und dann richtig, drück dir die Daumen
Hanni_35 hat geschrieben:Moin
Hast du die Doka in schweringsdof ebay-Kleinanzeige für 850 € gesehen?
Gruß Jürgen
tiemo hat geschrieben:Hallo No!No_Wide_Distance hat geschrieben:- Empfehlungen für Zusatzinstrumente um Motorschäden künftig zu verhindern?
- Allg. Empfehlungen
Da gibt es eigentlich nichts, das man wirklich haben MUSS. Natürlich ist eine Öldruck- und -Temperaturanzeige was Feines, genau wie eine Turbodruckanzeige, aber eigentlich kommen die Motoren selbst ganz gut klar.
Allerdings kommt es ja auch darauf an, was für ein Motorschaden aufgetreten ist (die Bilder sind nicht sichtbar / vorhanden). Dafür fehlen einfach weitere Infos.
Wenn es etwas im Bereich Zahnriemen ist nach nur 7000km, und dieser nicht überaltert (> 7 Jahre) war, könnte ein Wartungsfehler vorliegen (gelöste Zentralschraube, gelöste Halteschrauben an den Nockenwellenrädern, nicht getauschte Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle).
Aber natürlich kann ein Motor auch, mit einer gewissen (Un-)Wahrscheinlichkeit, einfach so plötzlich einen Motorschaden erleiden, weil irgendwo ein nicht sichtbarer Fehler mit eingebaut war.
Allgemeine Empfehlungen: Motor nicht heiß abstellen, sondern nachtuckern lassen, kalten Motor schonen, kein Starthilfespray verwenden, auf abnormale Geräusche achten, bei Aufleuchten der Öllampe unmittelbar den Motor abstellen und auskuppeln, bevor er das selbst (endgültig) tut.
Viel Erfolg bei der Reparatur, so eine Situation ist immer ziemlich besch...ränkt.
Gruß,
Tiemo
No_Wide_Distance hat geschrieben:Vor 2Tkm wurden die Einspritzdüsen gesäubert - bedeutet - in einer Maschine Überschliffen (bei VW). Hieraus könnte eine zu hohe Einspritzung in der Zylinderkammer entstanden sein. Die dadurch gestiegen Temperatur inkl. resultierendem Druck hat das Ventil abgeschert. Dieses ist in Kammer 6 dann mitgelaufen und hat den Kolben 6 zerstört.
No_Wide_Distance hat geschrieben:Ich probiere gleich in einem separaten Post nochmal die Bilder hochzuladen, dass hatte bis jetzt nicht funktioniert da iPhone Live (.heic Datei.)
timojj81 hat geschrieben:Hallo Marc,
der Schaden sieht ja echt heftig aus. Ist an dem Motor alles original oder wurden mal die Ein/Auslass Ventile oder der Zylinderkopf erneuert oder so?
Gibt ja auch Ventile, die nicht gehärtet sind, nur so ein Gedanke.
Schau dir die Zylinderlaufbahn mal an, vielleicht kann man den Motorblock ja noch nehmen, so wie es Tiemo ja auch schon geschrieben hat.
Gruß
Timo
No_Wide_Distance hat geschrieben:Die Zylinderkammer 6 zeigt tiefe Riefen und Kerben auf
timojj81 hat geschrieben:Hallo,
auch viel Erfolg von mir.
Wie sieht es eigentlich mit dem Turbolader aus?
Hat der auch was abbekommen?
Grüße Timo
tiemo hat geschrieben:Zu 6.) Die originale Ölpumpe ist richtig gute Qualität. Falls nötig, instandsetzen (meist nicht nötig) und natürlich reinigen,
Warnung vor Billig-Nachbauteilen, die halten oft nur wenige 1000km, weil unzureichend gehärtete Teile verwendet wurden.
No_Wide_Distance hat geschrieben:Bezüglich der Einspritzdüsen inkl. Halter habe ich DieselSend angeschrieben - aktuell noch ohne Rückmeldung.
No_Wide_Distance hat geschrieben:Wie kann es sein dass an einem ACL BJ94 ein Nockenwellenzahnriemen mit 119 Zähnen verbaut ist (mehrmals nachgezählt)???
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste