Hallo Tiemo, Flo95, Timojj81
Sorry Flo95 vielleicht habe ich die beiden Fälle verwechselt und auch bei Dir angenommen, du überholst bei eingebautem Motor, aber deiner ist ausgebaut und das ist gut so!
Wie Tiemo sagt, ich glaube die Kolben, sofern gründlich gereinigt, sind dein kleinstes Problem.
Problem war wohl Schutz. Enweder beim honen durch die Ölbohrungen beim Honen eingedrungen wie Tiemo vermutet, oder was ich eher vermute (siehe 2.Bild deiner Lagerschale) Der Schmutz, Staubkorn wurde bei Montage der Lagerschale schon mit eingedrückt. Auf diesem 2. Bild gibt es einen deutlichen Krater von Staubkorn oder Schleifkorn.
Ich schätze du hast bei der Montage mit Pinsel und Öltöpfchen nicht sauber gearbeitet.
Die Ölkanäle, die Tiemo erwähnt, müssen nach dem Honen mit Diesel gespült und ausgeblasen werden. Für deine Riefen mache ich den Schmutz aus den Ölkanälen aber nicht verantwortlich, der Schmutz aus den Ölkanälen macht sich nach dem ersten Motorstart wenn die Ölpumpe arbeitet bemerkbar! Aber dann heftig. Unbedingt wenn der Motor läuft sofort einen Ölwechsel machen mit Filter!
Deine Kurbelwelle sieht nach dem Bild (Qualität nicht berauschend) gut aus. Hast du die Lagerzapfen mit einer Meßschraube gemessen? Viele Spezialisten prüfen das Lagerspiel noch mit "Plastigauge"
https://kammann-motoren.de/plastigageIch mache das nicht (nur bei einer nachgeschliffenen Kurbelwelle) und vertraue auf Meßschraube und korrekt gelieferte Lagerschalen.
Dein Block sieht recht gut gut aus, für von Hand gehont, perfekt!
Noch etwas auf Sauberkeit achten, dann wird das was.
Was ist mit Timojj81? Er darf hier ruhig mitschreiben
Gruß Hannes