MaBu-Liner hat geschrieben:Moin,
- Der Umbau hat 11.900 US Dollar gekostet. Ohne den Motor und so...
Das ist der Bi-Turbo mit 272 PS.
Hallo MaBU Liner, hast du da nähere Infos zu dem Umbau, wenn ja, laß es mich wissen!
Im 4x4 raucht zuerst die Kupplung, dann das VTG und die Achsen überleben die 500+ Nm ebenfalls nur relativ kurz. Ich mache mir schon bei 340Nm Sorge, das mein VTG demnächst in Stücken unterm Auto veteilt wird.
Zum TüV in Deutschland mit so nem Ding ... Muss man wohl nichts zu sagen, da kannst DU froh sein wenn die dich nicht verhaften... Das geht los beim Abgasgutachten, weiter bei Festigkeitsgutachten der Motorhalter uswusw. Sowas geht nur im Ausland. Servo muss am Motor adaptiert werden, ich gaube die 272 PS Dinger hatten schon elektrohydraulische Pumpen... Das ist der nächste Punkt auf der TüV Liste, wird schwierig. Dann kommt die Bremse. Soviel ich weiss ist in dem LT ein komplett anderes Getriebe verbaut. Damit könnte die Kiste recht zügig werden. Umbau auf Scheibe hinten? Schwierig... Größere Scheiben und Sättel vorne? Schwierig, weil das wieder größere Räder benötigt... elektronisches Gaspedal... Partikelfilter, den kann man ausbauen und ausprogrammieren, aber das ändert die Druckverhältnisse am Lader, die "alten" 272 Registeraufgeladenen Turbos sind da nicht so der Freund von. Mit Seriensoftware nicht realisierbar, das muss alles komplett umprogrammiert und umgeschrieben werden.
Der LT ist, wenn ich das richtig sehe ind Estland (EU) angemeldet und nicht in USA. Abgas Gutachten? Wie machst du das denn bei den von dir getunten Motoren? Selbst ohne DPF, den man aber wenn genug Platz ist, mit einbauen könnte, dürfte der BMW um einiges sauberer als der Original sein. Eine grüne Plakette würde ich nicht anstreben, obwohl der Motor Euro 4 hergibt
In Amiland ne schöne spielerei.in Germany höchstens was für die Sandgrube, bis die 500Nm zugreifen und den Antrieb in Stücke reissen. Beim Automatik greift eine Drehmomentsperre in der Software. Als Schalter hat der BMW die option nicht...
Es soll wohl ein Kit kommen von denen, damit man den Motor dann "selbst" einbauen kann... Man darf gespannt sein ob man sowas mal live sieht. Mein "Achsenfreund" aus dem hohen Norden wird wohl noch mehr arbeit bekommen, wenn der Umbau öfter gemacht wird...
Solpat hat geschrieben:... ich lese mit Hochspannung diesen Artikel. Und na klar ist das eine geradezu fantastische Motoralternative. Moment, da war wieder dieses Wort: Fantasie
@MaBu-Liner,
also wenn das jetzt keine Fantasie ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. Wo bleibt Deine Kritik?
12.900 US$ für den Umbausatz
Wo kommt dieser Preis her? Belege vorhanden? Adresse vorhanden? Ich würde den Umbau als Maschinenbaumeister und Werkzeugmacher so wieso in Eigenregie machen ohne Umbausatz
3.000 EUR für einen M57 (schnell mal in der Bucht nachgeschaut)
Preis stimmt!
500,- EUR für ein passendes BMW Schaltgetriebe
BMW Schaltgetriebe muß nicht sein, ich würde beim VW Getriebe bleiben, um die gleiche V Max zu erreichen und Bremsenumbau ist nicht nötig!
plus VTG-Umbau auf permanent
plus ggf. Bremsenumbau
Siehe oben! Gleiche V Max, Bremsen bleiben wie sie sind
plus, plus, plus
Macht alleine schon weit über 15.000 EUR ohne Eintragung (TÜV Einzel-Gutachten).
Aber vielleicht ärgert Dich auch nur, dass es neben dem Wilfried Tuning auch noch andere Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt.
MfG
Oliver
Solpat hat geschrieben:... ich lese mit Hochspannung diesen Artikel. Und na klar ist das eine geradezu fantastische Motoralternative. Moment, da war wieder dieses Wort: Fantasie
@MaBu-Liner,
also wenn das jetzt keine Fantasie ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. Wo bleibt Deine Kritik?
12.900 US$ für den Umbausatz
3.000 EUR für einen M57 (schnell mal in der Bucht nachgeschaut)
500,- EUR für ein passendes BMW Schaltgetriebe
plus VTG-Umbau auf permanent
plus ggf. Bremsenumbau
plus, plus, plus
Macht alleine schon weit über 15.000 EUR ohne Eintragung (TÜV Einzel-Gutachten).
Aber vielleicht ärgert Dich auch nur, dass es neben dem Wilfried Tuning auch noch andere Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt.
MfG
Oliver
Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:@ MaBU-Liner
zuerst einmal danke für die sehr qualifizierte technische Darstellung, warum ein Umbau auf BMW M57 nicht sinnvoll ist.
Wie es aussieht, hast du auch Ahnung von BMW Motoren. Fast hast du mich überzeugt, von dem Vorhaben abzusehen, aber nur fast!
Nein ich fühle mich nicht in der Ehre gekränkt wegen der Hubraumvergrößerung mittels Kurbelwelle, und nein, ich weder dich persönlich greife dich und dein Tuning an! Ich bin nur kein Freund von Tuning, da früher mit Opel von Irmscher und Steinmetz schlechte Erfahrung gemacht!
Mein Wahlspruch ist: Warum einen Käfer Motor tunen, wenn Fiat und BMW die Leistung serienmäßig haben.
Ich werde auch nicht hingehen und meinen gut erhaltenen VW LT Karmann auseinander reißen, da mein 1G Motor sehr zuverlässig läuft, sehr gute Kompression hat und kein Öl verbraucht. Wenn er nur nicht so lahm und durstig wäre! Der sollte dieses Jahr im Originalzustand das H-Kennzeichen erhalten.
Ganz weg von der Sache mit dem BMW M57 bin ich noch nicht! Andere bauen Modellautos im Pensionsalter und ich werde mal einen TüV Ingenieur fragen was alles denkbar ist. Man sieht in der Tuningszene Umbauten mit TÜV, die man nicht für möglich gehalten hat! Ich selbst habe allerdings keine Erfahrung mit TÜV Abnahme bei Umbauten.
- zuerst würde ich versuchen, ein VW Lt Fahrgestell, schrottreif, am besten ohne Fahrerhaus und ohne Motor für kleines Geld zu kaufen um damit zu versuchen
-ich stelle mir vor daß eine Abnahme mit einem serienmäßigen Motor eines bekannten Herstellers, dessen Leistungsdaten und Abgasdaten bekannt sind, einfacher wäre als ein getunter Motor (ich kann mich irren)
- Dieser Bi-Turbo mit 272PS ist zuviel des Guten, ich habe einen normalen M57D30 mit 235PS liegen, den man auf die gedrosselte Version mit 197PS und "nur 400 N/m" per Software vom 325D/525D herunterregeln kann. Und ja, dein Vorschlag mit dem kleineren M57D25 mit 163PS und 380Nm wäre auch noch eine Option!
- Die von Dir aufgezeigten Probleme mit den BMW Motoren ohne "Turboloch" sehe ich gerade als ein Voteil der BMW Motoren! Mein 330d zieht schon ab Leerlauf wie ein Bulle!
-Das das VW Getriebe und Kupplung dem Drehmoment nicht gewachsen sind, erkenne ich an!
In dem Kit ist eine Adapterplatte und eine neue Schwungscheibe enthalten, also hat er das Originalgetriebe drin gelassen, wahrscheinlich wegen 4x4
-Ich würde die Original BMW Kupplung und das Getriebe übernehmen. Ich habe gerade mal gegoogelt, sowohl die Drehzahl des LT Motors als auch die Übersetzungen des Getriebes weichen nicht stark von den Daten der BMW Antriebskomponenten ab, mit Ausnahme, dass das BMW Getriebe einen langen 6. Gang als Schongang hat, womit der LT zu schnell würde. Den 6.Gang könnte man sperren oder noch besser eine kürzere Hinterachse aus dem reichlichen Programm von VW nehmen.
Also ich sehe einen Umbau mit "gemäßigten" PS Zahlen von 163-bis 197PS als nicht so problematisch an.
Übrigends sehe ich das angebotene Umbaukit als viel zu teuer an! Die CNC Fräs- und Drehteile fertige ich an einem Samstagmorgen. Die Kupplung kann auch auf auf dem freien Markt kaufen. Das einzige Know-How des Anbieters ist die auf den LT angepaßte ECU (Steuergerät) des BMW
So, MaBu-Liner, nichts für Ungut, vielleicht könnte so ein Umbau ja noch ein Geschäftszweig für dich werden? Mehr Erfahrung als ich hast du ohne Zweifel!
Gruß Hannes
Solpat hat geschrieben:Mich würde interessieren ob der TÜV bei Leistungssteigerung auch eine Vmax Begrenzung akzeptieren würde (z. B. 110 km/h beim 4x4).
MfG
Oliver
tiemo hat geschrieben:Hi!
Logisch, wenn man nichts an den Achsen verändert. Durch das Tuning steigt ja die Motordrehzahl normalerweise nicht.
Gruß,
Tiemo
Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Hallo Schraubär
Ich lasse meinen LT auch so wie er ist, zum verbasteln wäre er zu schade.
Aber man kann ja auch ein Projekt an einem Schrottfahrzeug beginnen und den M57 habe ich sowieso als Ersatz für meinen 330d liegen.
Wie gesagt, der eine Rentner baut Modellautos, der andere will was zum anfassen! Ich habe noch 2 Jahre Zeit bis dahin.
Es geht auch darum, das Gehirn nach der Berufstätigkeit noch zu gebrauchen und eine Aufgabe zu haben die mir ein Erfolgserlebnis vermittelt.
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