Hallo Zusammen,
danke für eure Hinweise.
für alle Nachzügler:
Nockenwelle ist inzwischen korrekt eingestellt.
Und mit NW Lineal und Abstandslehren, genau nach VW Leitfaden, den ich mir auch inzwischen besorgt habe.
Am Anfang nach Zahnriemen Wechsel war mir nicht klar, dass die NW verstellt ist, es hieß zuerst von der Werkstatt, da sei der Förderbeginn nur falsch und das sei ja kein Problem und sie haben jetzt auch keien Zeit und ich solle so in den Urlaub fahren.
Evtl. ist auch die Zentralschraube nicht richtig fest gezogen worden und deswegen hat sich die NW über Laufzeit verstellt, das habe ich noch nicht kontrolliert.
Ich habe ja extra die Zahnriemen für den Urlaub wechseln lassen, da ich nicht wollte, dass mir der Riemen reißt für die Urlaub.
Die Werkstatt hatte mehrere Wochen dafür Zeit, ich habe denen keinen Stress gemacht.
Ich war im Sommer beruflich ziemlich eingespannt und hatte wenig Zeit.
Ich habe der Werkstatt halt einfach vertraut, dass die das schon richtig machen. Hatte mich auch gar nicht groß eingelesen.
Klar, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, wäre ich einfach mit dem alten Riemen in den Urlaub, viel schlimmer hätte es ja nicht kommen können.
Oder besser gar nicht damit gefahren.
Hat mir jemand von euch diese Zeitmaschine?
Ich weis auch, dass es blöd war, aber das weis man hinterher immer. Und das hilft mir mit dem jetzt entstandenem Problem auch nicht weiter.
Nochmls zusammenfassend:
Nun nach richtiger Einstellung der NW braucht er immer noch Öl ohne Ende.
Bin 50km gefahren und es war ordentlich was wieder gefehlt hat, bestimmt rund 0,5Liter.
Kompression ist gering, Batterie war immer geladen. Vor Kompressionmessung nochmals nachgeladen und auch zwischen den Messungen nochmals.
Der Turbo hat etwas Spiel aber nicht viel, ich denke er ist i.O.
Motor läuft auf allen Zylinder und hört sich absolut gesund an. Er springt nicht so toll an. Ich kann aber ganz normal damit fahren, evtl. hat er etwas weniger Leistung.
Das naheliegendste aktuell ist, dass Ventile und Kolben sich getroffen haben.
Mit LTPit bin ich auch in Kontakt.
Bis dann
Gruß
Timo