Hallo zusammen,
sorry für Delay! Quarantäne und Wasserschaden lassen grüßen.
Hier nun aber die Bilder vom Einbau des
Britax Römer Maxway auf den Mittelsitz der Beifahrer*innen-Doppelbank.
Einbau wurde von 2 Mitarbeitern der Zwergperten durchgeführt und anhand der Fotos von Britax Römer genehmigt.
Interessanter Sidefact:
Britax Römer hat den Sitz wohl nur auf Anraten der Zwergperten noch/wieder im Programm. Ist somit der wohl einzige Sitz mit 2-Punkt Fixierung, der noch neu erhältlich ist. (Aussage eines der Mitarbeiter, die den Sitz bei mir eingebaut haben)
Beim Einbau wurde mir auch schnell klar, warum es eigentlich überhaupt keinen Sicherheitsunterschied zwischen einer 2-Punkt und einer 3-Punk Fixierung gibt.
Der Sitz wurde mit zwei extra Sicherheistgurtbändern an den tragenden Streben der Sitzbankkontruktion festgezurrt. Das Teil sitzt nun um ein vielfaches fester (und wohl auch sicherer) als der Sitz in meinem PKW, der nur mit 3-Punkt Gurt befestigt wird.
Einzige Einschränkung ist halt tatsächlich die eingeschränkte Sicht.
Ich bin groß, mein Fahrersitz ist ganz hinten. Der Kindersitz ist aber auch echt groß, vor allem recht hoch und damit ist der Blick auf den rechten Außenspiegel schon arg beeinträchtigt. Zwar kann der Kindersitz auf der Sitzbank noch etwas nach vorne, womit mehr vom Spiegel frei, aber wiederum etwas mehr Sicht nach vorne rechts aus der Windschutzscheibe genommen würde.
Ich werden mir defintiv Zusatzspiegel besorgen (hatte ich eh vor, weil in meinem toten Winkel passt gefühlt ein kleiner Elefant). Damit müsste es dann wiederum gut gehen.
Btw: Hat jemand ne gute Empfehlung für Zusatzspiegel zum Anstecken, oder viel lieber was, was fest an den Bügelspiegel angeschraubt werden kann?
Gibts vlt. sogar einfach größere Spiegelblätter, die passen - vlt. sogar von VW (Stichwort H-Kennzeichen)?Fazit:
Ich kann die Zwergperten wirklich jeder*m empfehlen (Nein, bekomme kein Sponsering
), der*dem so ne Kindersitzeinbaunummer zu heikel ist fürn Kompromiss. Klar kann man sich auch nen gebrauchten Sitz kaufen und bei allen anderen Teilen bin ich/sind wir da ja vernüpftigerweise auch total Fan von. Andererseits ist so nen Ding nach einmal runter fallen, oder nem Crash von mehr als 10kmh, auch durch. Wer kann einem das schon bei nem gebrauchten Sitz garantieren. Aus dem Grund hat man bei denen ne Austauschversicherung (glaub mehrere Jahre, wenn nicht sogar lebenslang), sobald was dran ist, oder damit ein Unfall mit mehr als 10kmh passiert. Hab dafür (Einbau inkl.) aber halt auch 345,- gezahlt.
Hier nun die Bilder: