Hallo Timo!
timojj81 hat geschrieben:der Kaltstartbeschleuniger war eingeschoben (also deaktiviert) beim Einstellen des Förderbeginns. Wir haben versucht den Förderbeginn auf 0,85 zu stellen,
beim prüfen kam dann 0,8 raus. In der VW Vorschrift ist ja bis zu 0,78 anscheinend in Ordnung, deswegen haben wir es so belassen.
Kann das die Ursache sein, für den schlechten Start? Beim Start hatte ich ihn gezogen.
Ich finde, man spürt da schon einen Unterschied, nach dem Motto: Exakt eingestellt springt er nach einer halben Motordrehung an, weniger exakt erst nach zwei. 0.78mm ist die Toleranzgrenze für Nachprüfung, gerade noch ok. Dieser Wert gilt, falls man irgendwann die Einstellung mal checkt, ohne am Riementrieb tätig gewesen zu sein. Beim Einstellen gebe ich mich damit nicht zufrieden, auch die Unterlagen verlangen hier 0.83 ... 0.87mm. Außerdem schaue ich, dass ich eher im oberen Toleranzbereich bin, denn durch Verschleiß sinkt der Wert etwas bis zum nächsten Riemenservice. Natürlich ist die Einstellerei eine wackelige Sache, ich bin meist auch erst nach mehreren Versuchen zufrieden. Aber ich finde, es lohnt sich.
timojj81 hat geschrieben:Das mit dem geöffneten Öldeckel habe ich ausprobiert.
Etwas Nebel und wenn ich Gasgebe hat er eingesaugt denke ich. Aber hatte danach Öltropfen im Gesicht und im Innenraum.
Haut er das Öl vielleicht raus beim wieder zurück kommen in den Leerlauf?
Das ist völlig in Ordnung so. Die Öltröpfchen werden direkt von der unter der Einfüllöffnung liegenden Nocke abgeschleudert. Manche Ventildeckel haben da noch ein Prallblech, aber nicht alle.
timojj81 hat geschrieben:Wenn man die Einspritzventile rausschraubt, ist das nicht gefährlich, dass man den Zylinderkopf zerstört oder so?
Gehen die Ventile leicht raus und rein?
Auf was muss ich da achten?
Ja, es haben schon Leute ihren Kopf kaputt gerissen. Ob die Düsenhalter leicht oder schwer rausgehen, hängt sehr von ihrem Verkokungszustand ab und natürlich vom Zustand der Gewinde. Wenn da schon geschrottet wurde oder lange Zeit Kraftstoff von oben ins Gewinde gelaufen und dort verharzt/verkokt ist, dann kann das schon sehr schwergängig sein.
Tipps:
- Immer auf den Kopf zu ziehen mit der Knarre, nicht davon weg, das geht am besten von der Beifahrerseite aus
- Passende, überlange Nuss mit genügend Raum für die Leckölnippel benutzen
- Motor vorher warm fahren
- Die Kraft, die man am Schlüsselende aufbringt, mit der zweiten Hand am Drehpunkt kompensieren, damit man eine "reine Drehung" ohne Querkräfte erhält
- Darauf achten, dass sich die Nuss nicht zwischen Düsenhalter und Kopf verkeilt, je nach Guss ist es dort sehr eng, ggf. Nuss neu positionieren
- wenn eine schwergängige Stelle auftritt, hin und her drehen, bevor man weiter macht
- Am Zylinder 5 erst die Nuss auf den Düsenhalter, dann erst die Verlängerung und den Knebel / Knarre stecken, da die LDA-Dose im Weg ist
- Sollte die ESP so ungünstig stehen, dass man nicht dahinter kommt, ist zu überlegen, sie in der Konsole vom Motor weg zu drehen und dann den Förderbeginn neu einzustellen
- Gewinde gründlich reinigen, das Düsenhalter-Gewinde mit etwas Kupferpaste oder "Anti-Seize" einstreichen
- Zum Messen muss man bei machen Adaptern die alten Flammschutzscheiben drinlassen, manche Adapter werden ohne verwendet
- Vor der Messung Batterie laden, am besten am Ladegerät lassen, sofern dieses das unterstützt (Starthilfeoption)
- Leitung am ELAB (el. Abschaltventil) abziehen, damit nicht eingespritzt wird, Vorglührelais abziehen, damit nicht unnötig geglüht wird
- Bei der Montage der Düsenhalter am Kopf immer neue Flammschutzscheiben verwenden, diese formen sich beim ersten Anschrauben schon permanent ein
- Auf die korrekte Einbaulage der Scheiben achten (siehe WIKI). Falsch eingelegte Scheiben verpressen sich regelrecht am Gewindegrund und sind ohne Demontage des Kopfs dann oft nicht mehr entfernbar!
- Alte Scheiben kommen nicht immer leicht raus, bei Bedarf mit einem Stück Schweißdraht 2mm einen engen Haken biegen, unter dem Lochrand einhängen und mit Beißzange/Zwischenlage heraushebeln
- Drehmoment 70Nm bei der Montage einhalten
Gruß,
Tiemo