zettie hat geschrieben:Hallo Franz,
noch einer aus Minga und noch ein Reimo-Hochdach
Nun muss ich mich doch wegen eines Fehlers tatsächlich selbst zitieren:
nachdem ich mir das Bild deines LT abgespeichert habe, sehe ich, dass du gar kein Reimo-Dach drauf hast - und ich weiß auch, warum mir das trotzdem so bekannt vorkommt. Ich hatte mir so eines auf meinen damaligen LT im Jahre 89 drauf machen lassen; Hersteller war Frankenstar. Wenn das original vom Werk aus montiert wurde, ist es ein Sandwich-Dach mit eingeschäumten Spriegeln, die Innenschale ist ebenfalls glatt und aus GfK. Die überragende Stabilität dieser damals neuartigen Sandwichdächer (beide Schalen unter Druck in einer Form verpresst) wurden auf Messen sehr auffällig präsentiert: da wurde ein Fiat 500 AUF solch einem Dach geparkt
Die meisten dieser Dächer wurden für den Ducato produziert, auch für den VW T3 gab es sie - meines war damals das erste Dach für den VW LT; sehr viele wird´s insgesamt davon nicht gegeben haben. Vom Ducato habe ich hier mal ein Prospektbild aus dem Jahr 1990 eingestellt (sind Bilder von FIATs im LT-Forum erlaubt ???
)
Die Sandwichdächer wurden grundsätzlich nur bei Frankenstar direkt montiert; der ungewöhliche untere Abschluss des Dachs über der Windschutzscheibe sieht mir allerdings nicht danach aus. Zum Produktionsende hin wurden aber auch Außenschalen einzeln verkauft.
Frankenstar kennt heute fast niemand mehr; der damalige Juniorchef war Reinhard Löhner - der ging später erst zu Concorde und ist seit 2010 das "lo" in der von ihm mitgegründeten Firma Morelo.
Viele Grüße aus München,
Axel