Hallo allerseits
Da dies auch schon Thema war hier im Forum wollte ich mal berichten.
Korpus Delikti ist ein LT 40 4x4 mit DV Motor. Motiviert zum Umbau hat mich die Lärmreduktion und ich finde es überflüssig, dass der starre Lüfter immer läuft und von der nicht gerade üppigen Leistung zehrt auch wenn er gar nicht gebraucht wird. Warum ich nicht auf Visco umgebaut habe? Weil ich mir dachte, wenn schon denn schon und mit E-Lüfter habe ich die volle Kontrolle.
Was ich gemacht habe:
• Einbau eines Vito Lüfters Durchmesser 46cm in einem Lüftungskasten der die ganze Kühlerrückseite abdeckt damit er durch den ganzen Kühler zieht.
• Zusatzölkühler
• Luftleitbleche vorne die den Kühler rundum abdichten
Mit der Kühlleistung des Lüfters bin ich soweit ganz zufrieden. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad und Vollgas bringt er die Wärme leider nicht ganz weg, was mich aber nicht wahnsinnig stört. Dies weil ewiges Vollgas geben will ich meinem Schätzchen sowieso nicht zumuten. Man muss aber die Temperatur bei solchen Gelegenheiten immer ein bisschen im Auge behalten und nötigenfalls den linken Fuss wieder etwas anheben.
Was mich aber stört ist dass bei Autobahnfahrten der Lüfter sehr oft läuft. Somit ist wohl der Wirtschaftlichkeits-Vorteil je nach Aussentemperatur sehr klein bis nicht vorhanden. (Wirkungsgrade der verbauten Komponenten)
Damit hätte ich nicht gerechnet, hätte gedacht, dass der Fahrtwind bei 80/90 km/h ausreichend Kühlluft zum kühlen bringt.
Was ich noch optimieren könnte wäre das Versetzen des Ölkühlers. Dieser ist momentan hinter dem Wasserkühler im Luftstrom des Ventilators angebracht. Würde ich ihn im Fahrtwind platzieren würde er durch die höhere Temperaturdifferenz bestimmt mehr Wärme abführen. Habe aber meine Zweifel ob dies mein «Autobahnproblem» drastisch verkleinern würde.
Was ich auch noch machen könnte wäre ein grösserer Ventilator verbauen. Dies würde den Durchström-Widerstand im Luftkasten verringern. Aber es ist gar nicht so einfach einen Ventilator mit Durchmesser 56cm zu finden, wie ich nach dem Besuch einiger Schrottplätze feststellen musste.
Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch eine gute Idee was ich optimieren könnte.
Zum Rückbau bin ich zumindest momentan noch nicht bereit