Hej liebe Community,
Danke, Tiemo, für den Hinweis! Das war mir gar nicht so klar.
Ich habe keine Ahnung ob es sich tatsächlich um Kalk handelt, aber was immer es ist was da an den Schlauch klopft scheint sich dort nicht weg zu bewegen. Seitdem hatte ich allerdings (gestern...) gleich zwei Mal die Ehre mein Kühlwasser zu überprüfen, da mir nämlich gleich doppelt alles Kühlwasser abhanden gekommen ist.
Typische Geschichte: Ein Freund hat mich gebeten kurz mal was mit ihm abzuholen, irgendwo. Irgendwo war dann am Ar*** der Heide irgendwo im Vogtland, super bergig also und eher nicht so LT-freundlich. Alles ging erstaunlich gut, aber dann kam die erste Panne, Riss im Kühlwasserschlauch.
Volle Breitseite, an dem Eckstück ganz hinten Richtung Heck auf der Beifahrerseite (Foto ist angehängt).
Zum Glück war ich nach letztem Mal vorbereitet, schnell abgeschnitten und mit einem Stück Alurohr geschient, aufgefüllt mit guter Mische und weiter gings. Nächster Stop auf der Tankstelle, es machte im Stand plötzlich FLLLUMP und das gesamte Kühlwasser verabschiedete sich erneut durch eine schonmal reparierte, dem Druck aber plötzlich nicht mehr standhaltende Rohrverbindung an dem Übergang vom Motorblock zum Ausgleichsbehälter auf der Fahrerseite. Neu angeschellt, fest gezogen und neue Mische eingefüllt, wir sind sicher bis nach hause gekommen aber Bauchschmerzen macht mir das Ganze natürlich trotzdem noch ein wenig. Nach dem Abstellen habe ich auch vorn noch minimale Tropfen Kühlwasser am Boden gefunden, unter dem Ausgleichsbehälter, dies könnte aber durchaus noch vom letzten Gesamtverlust stammen.
Meint ihr das liegt bloß am Alter der Schläuche? Es gibt keine Anzeichen für Überdruck, keine anderen Abgase als sonst, keine Überhitzung vorm Kühlwasserverlust, und ich bin bereits Strecken von über 200km am Stück gefahren ohne dass irgendwas passiert ist.
Der Motor ist ein Austauschmotor aus einem DoKa-LT28 welcher meinen original-DW ausgetauscht hat, aber leistungsmäßig ist es der gleiche soweit ich den Fachmenschen vertrauen kann, auch wenn der Ölstandsprüfstab weiter vorne liegt als an meinem alten Motor. Sowas schonmal begegnet? So langsam weiß ich auch nicht mehr so recht was diese Umstände angeht...
Viele Infos, viele Fragen, ich weiß, es tut mir leid, irgendwie habe ich bloß Angst dass irgendwas anderes als die Schläuche das Problem ist und ich noch ewig weiter tauchen könnte.
Umso mehr schon jetzt danke für eure Hinweise, ihr seid echt die stärkste Hilfe in da Hood!
Liebe Grüße und gute Fahrt euch allen!
Katze
P.S.: Hat wer* von euch eine Idee wo ich Rohrverbindungen mit Flansch herbekomme? Für die nächsten Male?