Vor 3 Wochen (29.03.2020) schlug ich vor:
#1 Motorerhalt: Zahnriemen sind optisch okay, dennoch vorsorglich: wie alt (Jahre), wieviel km? Bis 8 Jahre und 100 tkm: weiter mit #2.
#2 Luftzufuhr: Luftfilter kaufen+tauschen. Luftführung komplett (!) ausbauen+reinigen+einbauen. LLK ausbauen+mit_Mund_durchblasen+einbauen.
#3 Dieselzufuhr: Kanistermethode_Zufuhr+Rücklauf. Gaspedal_auf_Anschlag (dauerhafte Lösung)
Danach Testfahrt und Bericht. Bei Bedarf weitermachen:
#4 Luftzufuhr weiter: Ladedruckmessung am Ansaugkrümmer. LLK-Kurzschluss (Ladeluft von Turbolader direkt in Ansaugkrümmer).
#5 Dieselzufuhr weiter: Einspritzdüsen wechseln. Mengenschraube 1/2 Umdrehung verstellen.
Das Zwischenergebnis ist wohl:
#1 Motorerhalt: Zahnriemen-Alter+km weiterhin unbekannt -> 1. LT+Unterlagen nach Aufkleber+Angaben absuchen. 2. Vorbesitzer fragen. 3. Zahnriemen wechseln.
#2 Luftzufuhr: Luftführung erledigt. LLK erledigt. Luftfilter weiterhin alt -> tauschen.
#3 Dieselzufuhr: Kanistermethode nur temporär -> mit Zufuhr+Rücklauf, bis Problem gelöst. Gaspedal weiterhin provisorisch? -> dauerhafte Lösung
#4 Luftzufuhr weiter: Ladedruckmessung erledigt+okay
#5 Dieselzufuhr weiter: Einspritzdüsen-Wechsel erledigt. Mengenschraube unverändert -> verstellen.
zum Gaspedal:
Bei meinem ACL war der Hub des Gaspedals zu klein, um an der ESP im Leerlauf "Spiel" UND bei Vollgas "auf Anschlag" zu erreichen.
Daher habe ich am ESP-Hebel den Radius, an dem der Gaszug wirkt, um ca. 10% verkleinert.
zur Mengenschraube:
siehe LT-Forum>LT-Wiki>Suche mit "Mengenschraube".
zur Drehzahl:
v_max 110 km/h passt zur (ohnehin vermuteten) Untersetzung 1:4,44.
Bitte prüfe das mittels Getriebekennbuchstaben und/oder 1-seitiges Hochbocken und Zählen: Rad-Umdrehungen für 360°-Kardanwellenumdrehung.
zu Einspritzdüsen:
"Vergeudet" sind jetzt nicht 200 €, sondern allenfalls 20 €, weil bei alten Düsen der Verschleiß schnell und der Verbrauch allmählich zunehmen.
Einspritzdüsen meines ACL waren bei 150 tkm noch brauchbar, und bei 165 tkm auffallend schlecht.
Der jetzt höhere (da noch nicht abgefallene) Einspritzdruck senkt die Einspritzmenge; schon das begründet die Verstellung der Mengenschraube.
Ich würde heute Luftfilter bestellen und Fahrwiderstand prüfen: Reifendruck erhöhen, radweise LT anheben, am Rad drehen und etwaige Schwergängigkeit beseitigen.
Dann würde ich den Luftfilter wechseln, das Gaspedal in Ordnung bringen und alle weiteren Versuche mit der Kanistermethode fahren.
Danach würde ich die Mengenschraube verstellen und probefahren.
Gruß
Manfred