@ Audiraudies
Bist Du Dir wirklich sicher mit Deiner Empfehlung zu dem rosa Mannol AF12+ VW TL774. D/F ?? Soviel ich weiß
ist das Silikatfrei!
In meiner Original Betriebsanleitung LT BJ 91 steht "nur G11 VW TL 774.A" und das ist Silikathaltig!" und blaugrün
VW/Audi hat erst 1997 auf silikafreies (rosa) umgestellt. Siehe auch Glysantin Empfehlung .
https://www.glysantin.de/sites/default/ ... 1574076854Dort wird G48 empfohlen, auch
Silikathaltig und Blau
Ich weiss nicht ob unser alter LT so empfindlich ist, mischen sollte man aber auf keinen Fall, das gibt Klumpen und Restmengen verbleiben beim Wechsel bestimmt immer. Ich würde sehen, was bisher eingefüllt war, wenn noch erkennbar. Leider sind die Farben nicht genormt, aber meist passt es.
Schaut doch mal im Wiki nach, dort steht auch G11 und G48, also silikathaltig, Mannol rät vom Mischen des AF12+ ab!
Wenn Mannol dann würde ich das blaue, silikathaltige AG11 Antifreeze Longtherm nehmen.Übringends kommt bei mir kein "Schmodder" raus, da ich noch nie mit pur Wasser gefahren bin, regelmäßig wechsle und bisher immer Glysantin G48 drin hatte
Vielleicht meldet sich @Tiemo dazu.
Gruß Hannes