Hallo Luce!
Das verkohlte Bauteil ist ein 12 Ohm-Widerstand, ich meine, von der Schaltung, die nach Druck auf den Taster die Füllstandsanzeigen noch eine Weile nachleuchten lässt. Dort geht oft ein Tantal-Elko aufgrund Überalterung kaputt, macht einen Kurzschluss und dadurch werden dann weitere Komponenten beschädigt.
Der komplette Bestückungsplan mit Werten ist im Wiki unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... sven-hedin.
Zum Abnehmen der Leiterplatte muss in der Tat alles abgelötet werden, auch die Kabel. Im Urlaub meist schlecht zu machen. Vorher Foto machen, damit man hinterher wieder findet, wo was dran muss.
Der Trafo sieht in der Tat nicht gut aus. Vielleicht gab es einen Kurzschluss / Überlast an der Steckdose, vielleicht ist auch der (im Bild rote) Mikroschalter hängen geblieben, der den Wechselrichter abschaltet, wenn kein Stecker drin ist und es ist mit der Zeit überhitzt. Ich hatte aber auch schon so aussehende Trafos, die noch funktionierten. Der Trafo überhitzt auch, wenn einer der Treibertransistoren (BD675) durchschlägt, es fließt dann Gleichstrom.
Ich würde hier auch einen kleinen Wechselrichter unsichtbar einbauen und mit dem Mikroschalter und der Steckdose verbinden, diese Wechselrichter sind mittlerweile sehr viel besser geworden.
Gruß,
Tiemo