meiestro hat geschrieben:- CP- anstatt des ACL Kühlmittelbehälters verbaut
meiestro hat geschrieben:- aktuell habe ich wieder den CP Kühler(gelötet) drinn, der ACL kommt erst nach dem TÜV wieder rein. (Die Entlüftung soll dann beim ACL Kühler aber auch über die obere, rechte Seite erfolgen mittels eines T-Stückes)
meiestro hat geschrieben:- Die Verbindung Zylinderkopf -> Kühler im originalen ACL Kreislauf hat (bis auf die Entlüftung am T-Stück, welche bei mir aber am Kühler erfolgt) KEINE Öffnung zum Ausgleichsbehälter und läuft nur durch ihn hindurch, weshalb ich der Meinung bin dass man das weglassen kann.
meiestro hat geschrieben:- Das ACL Plastik T-Stück mit den Sensoren habe ich umfunktioniert. Die Verjüngung, welche im Stützen Richtung ACL Kühlwasserbehälter war wurde entfernt und die Zusatzwasserpumpe mündet nun hier.
- Sensor zum Vorglühen und Temperatursensor im T-Stück wurden getauscht, dass der Temperaturschalter für die Nachlaufpumpe durch die Nachlaufpumpe so wenig wie möglich beeinflusst wird.
meiestro hat geschrieben:Das Entlüften habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:
- Entlüftung über den Kühler in den Ausgleichsbehälter (Hier ist aktuell noch der Anschluss am Ausgleichsbehälter abgebrochen, ich lasse gerade Wasser zum Entlüften am Kühler mit einem Schlauch raus und verschließe Ihn danach wieder. Will das ganze aber noch reparieren)
- Die Kühlwassernachlaufpumpe sitzt bei mir gerade neben der vordersten Glühkerze(siehe Bild). Da sich in diesem Teil des Schlauches vermutlich auch Luft bildet, würde ich die Zusatzwasserpumpe zum Entlüften bei laufenden Motor mitlaufen lassen. Das gepumpte Wasser sollte die Luft eigendlich in den Kühler schieben, von wo aus es über die Entlüftung rausgeht. (Die Kühlmittelnachlaufpumpe habe ich wie original über den Temperaturschalter und ein Öffner Relais an der Zündung angeschlossen, funktioniert auch soweit)
meiestro hat geschrieben:Parallel installiere ich gerade die Zusatzinstrumente(Wassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck,Ladedruck), bin mir noch nicht ganz schlüssig wo sie hin sollen. Werde das ganze warscheinlich mit braunem Kunstleder beziehen und irgendwo unter die originale Amatur hängen. Der gelieferte Öldrucksensor war defekt und ich warte gerade noch auf den neuen. Der Öltemperatursensor sitzt nun auch in der neuen Bohrung am Ölfilterhalter.
tiemo hat geschrieben:meiestro hat geschrieben:- Die Verbindung Zylinderkopf -> Kühler im originalen ACL Kreislauf hat (bis auf die Entlüftung am T-Stück, welche bei mir aber am Kühler erfolgt) KEINE Öffnung zum Ausgleichsbehälter und läuft nur durch ihn hindurch, weshalb ich der Meinung bin dass man das weglassen kann.
Der Meinung bin ich nicht. Meines Wissens hat die Durchführung eine kalibrierte Öffnung, um definiert Wasser mit dem Vorratsgefäß auszutauschen. Siehe auch deine Skizze vom ACL-Wasserkreislauf, da ist diese Öffnung sogar eingezeichnet. Vielleicht hast du aber garkeinen ACL-Ausgleichbehälter, es gab da mehrere Versionen. Blöd ist, dass das Wasser vom Zylinderkopf runter soll zum Kühler, die Luft aber rauf will. Es kann sich daher eine Blase fangen und der Zylinderkopf überhitzt. Vielleicht einfach noch ein T-Stück und einen Schlauch zum Entlüftungshahn am CP-Behälter vorsehen? Oder sonstwie entlüften.
tiemo hat geschrieben:meiestro hat geschrieben:- Das ACL Plastik T-Stück mit den Sensoren habe ich umfunktioniert. Die Verjüngung, welche im Stützen Richtung ACL Kühlwasserbehälter war wurde entfernt und die Zusatzwasserpumpe mündet nun hier.
- Sensor zum Vorglühen und Temperatursensor im T-Stück wurden getauscht, dass der Temperaturschalter für die Nachlaufpumpe durch die Nachlaufpumpe so wenig wie möglich beeinflusst wird.
Im normalen Betrieb spielt die Position der Sensoren keine Rolle. Das Wasser der Nachlaufpumpe wird sich im T-Stück irgendwie in beide Richtungen aufteilen, also Richtung Kühler und Richtung Zylinderkopf, weil das Wasser im rechten Winkel auf den Hauptstrom trifft und sich daher nach dem Impulserhaltungssatz zu gleichen Teilen in beide Richtungen aufteilen will (Strahlteilerprinzip). Strömungswiderstände spielen aber auch eine Rolle, die ich nicht abschätzen kann, daher ist eine Prognose schwer. Probier es aus!
tiemo hat geschrieben:meiestro hat geschrieben:Das Entlüften habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:
- Entlüftung über den Kühler in den Ausgleichsbehälter (Hier ist aktuell noch der Anschluss am Ausgleichsbehälter abgebrochen, ich lasse gerade Wasser zum Entlüften am Kühler mit einem Schlauch raus und verschließe Ihn danach wieder. Will das ganze aber noch reparieren)
- Die Kühlwassernachlaufpumpe sitzt bei mir gerade neben der vordersten Glühkerze(siehe Bild). Da sich in diesem Teil des Schlauches vermutlich auch Luft bildet, würde ich die Zusatzwasserpumpe zum Entlüften bei laufenden Motor mitlaufen lassen. Das gepumpte Wasser sollte die Luft eigendlich in den Kühler schieben, von wo aus es über die Entlüftung rausgeht. (Die Kühlmittelnachlaufpumpe habe ich wie original über den Temperaturschalter und ein Öffner Relais an der Zündung angeschlossen, funktioniert auch soweit)
Diese Stelle sehe ich etwas problematisch, wie oben beschrieben. Die elektrische Pumpe erzeugt nur wenig Strömung, diese wird vermutlich nicht in der Lage sein, Blasen unterzutauchen.
tiemo hat geschrieben:meiestro hat geschrieben:Parallel installiere ich gerade die Zusatzinstrumente(Wassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck,Ladedruck), bin mir noch nicht ganz schlüssig wo sie hin sollen. Werde das ganze warscheinlich mit braunem Kunstleder beziehen und irgendwo unter die originale Amatur hängen. Der gelieferte Öldrucksensor war defekt und ich warte gerade noch auf den neuen. Der Öltemperatursensor sitzt nun auch in der neuen Bohrung am Ölfilterhalter.
Die Instrumente sind dort eigentlich gut aufgehoben. Schau mal, ob du die Umrandung noch schmaler hinbekommen kannst (Blechkonsole?), für mehr Beinfreiheit und bessere Optik. Alternativ, aber nur für drei Instrumente, könnte man auch den Radioschacht opfern und das Radio woanders unterbringen (zB. auch dort unterhalb der Armaturen).
Wirklich spannend, dein Umbau!
meiestro hat geschrieben:Der Schalldämpfer sitzt aktuell sehr nah an der Kadanwelle, dort ist einfach nicht viel Platz. Gibt das wärmetechnisch Probleme an der Kadanwelle?
meiestro hat geschrieben:PS: Ich habe Stahlstangen in den Wagenheberaufnahmen, dass diese durch die Hebebühne nicht verformt werden
tiemo hat geschrieben:Für die LT mit mittiger Kardanwelle gibt es ja einen schmaleren Schalldämpfer, der allerdings auch kleinere Flansche (50mm statt 60mm) hat.
tiemo hat geschrieben:Vielleicht solltest du nicht am Endrohr herumdoktern, sondern den Topf etwas weiter nach rechts hängen und das Abgasrohr entsprechend anpassen.
tiemo hat geschrieben:Momentan müsste das Endrohr seitlich gegenüber der Unterkante der Karosserie ja ca. 7cm herausstehen, das soll wegen der Verletzungsgefahr natürlich nicht sein. In Längsrichtung ist die Position dagegen so in Ordnung.
meiestro hat geschrieben:Die mittige Kardanwelle gabs doch nur beim stehenden Motor - sprich beim Diesel der CP-Motor. Der Schalldämpfer verläuft aber ja komplett anders, hab den hier noch rumliegen.
meiestro hat geschrieben:Was genau meinst du mit dem Topf? Viel Spielraum hab ich auf jeden Fall nicht, wenn der Schalldämpfer auf der Beifahrerseite neben der Kardanwelle bleiben soll.
meiestro hat geschrieben:Hier muss ich auch nochmal nachfragen:
Seitlich bin ich 7cm zu kurz, da die ganze Auspuffanlage beim liegenden Motor mehr in der Mittel Richtung Fahrerseite verläuft. Seitlich steht es demnach gerade garnicht über sondern ist eigendlich zu kurz.
tiemo hat geschrieben:Du hast doch nun aber den ACL stehend eingebaut? Dadurch schwenkt der Anschluss der Kardanwelle am Getriebe in die Mitte, und nur so passt das ja auch zur verbauten CP-Hinterachse.
tiemo hat geschrieben:Mit "Topf" meine ich den Schalldämpfer.
tiemo hat geschrieben:Deinem Foto entnehme ich, dass der Auspuff seitlich über ein an der Unterkante der Schürze angelegtes Lineal hinausstehen würde?
tiemo hat geschrieben:Und da muss ich noch mal fragen: Du hast doch einen ACL-Motor stehend in einen CP-LT eingebaut, mit CP-Ölwanne und CP-Vorderachskörper, oder?
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