Hallo Heike!
Wenn Ihr in Euren LT einen Turbomotor einbauen wollt, das geht natürlich auch.
Dann solltet Ihr aber einen DV Motor (102 bzw 109 PS) nehmen, wegen der Hinterachsübersetzung.
Der DV un der DW Motor haben die gleiche Enddrehzahl (4300 U/min)
Beim ACL Motor z. B., der liegt so bei 95 PS, ist die Enddrehzahl 3500 U/min.
Beim DW Motor oder DV Motor liegt die Enddrehzahl bei 4300 U/min. Da fehlen dann 800 U/min vom ACL zum DV oder DW Motor bei der Endgeschwindigkeit
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Oder Ihr müsst die Hinterachse dazu passend einbauen.
Grundsätzlich passen alle Motoren nach 1983 in Eurem LT rein, aber mit Einschränkung, denn die Motore nach Baujahr 1989 bis 1992 haben keine 4300 U/min Enddrehzahl. Das sind die Motore ACL, ACT, 1 G, und 1 S
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Der Umbauaufwand ist nicht so groß.
Die Kühlwasserführung ist bei den Motoren unterschiedlich, weil bei den Turbomotoren noch ein Ölkühler mit an den Kühlkreislauf angeschlossen ist.
Beim Umbau auf Turbo sollte der Umbaumotor komplett sein, Wasserschläuche, mit ESP, ist beim Turbo anders, Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer und Auspuffanlage, hier ist der Querschnitt größer.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Es kann sein, daß der DV Motor im Verbrauch höher liegt, als der DW Motor.
Das ist dann der D-Zug Zuschlag
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Gruß HARALD