Paar Fragen zu meinem LT

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Paar Fragen zu meinem LT

Beitragvon Vergessen » Freitag 16. November 2007, 17:40

Hi zusammen

Ich hab mir als armer Schüler nen armen Lt gekauft.
Is n 81er, welcher wohl schon einiges hinter sich hat.Wurde schon mindestens 5 mal umlackiert und war orginal wohl orange.Daher tippe ich auf Komunenfahrzeug.
Seit einigen Jahren ist er wohl ein Wohnmobil mit dem großen Hochdach.
Obwohl sein optischer Zustand erschreckend ist, läuft er super.

Was mir aufgefallen ist:
1
Die Lenkung hat ein ganz gutes Stück Spiel.Fahren lässt er sich allerdings wunderbar.Hab hier im Forum irgendwas gelesen, dass Spiel bei dieser Lenkungskonstruktion unvermeidbar wäre.Wäre schön, wenn das mal jemand erläutern könnte.

2
Es gibt keine Hinweise auf die Laufleistung.Der Verkäufer hat sporadisch 300000km angegeben.Der Zähler sagt knapp 25tkm ;-)
Ich habe also keine Ahnung, wie alt die Zwahnriemen sind und wieviel sie gelaufen haben.Optisch sehen sie allerdings noch sehr gut aus.Da ein Wechsel in der Werkstatt finanziell absolut nicht möglich ist, und ich es nur ungern selber mache(beim vorderen zumindest), hätte ich gerne eine Einschätzung wie lange ich damit noch fahren kann.
Ein Foto kann ich bei Bedarf einstellen.
Ist übrigens der 75ps Diesel.

So, über ein paar Antworten bzw. eine Diskussion würde ich mich sehr freuen.
Vergessen

Beitragvon Jörg » Samstag 17. November 2007, 01:06

Hallo,
zum Zahnriemen: das Aussehen sagt nur wenig über sein Alter oder seine Laufleistung aus.Wenn ich nicht genau wüßte wann oder vor wieviel km der Riemen gewechselt wurde, würde ich ihn sofort tauschen.
Dann hast Du wenigstens Gewißheit. Hier wird Dir zur Haltbarkeit Deines Zahnriemens keiner einen Tipp geben,zu groß die Gefahr das er jeden Moment reißen könnte....

Der Wechsel ist nicht so teuer/schlimm wie man denkt,kauf die Teile und such Dir übers Forum einen Heimschrauber der Dir hilft.
Gruß Jörg
Jörg

Beitragvon Vergessen » Dienstag 20. November 2007, 12:02

Hi
Erstmal Danke für die Antwort.
Kannst du mir eine Reparaturhandbuch empfehlen, wo der Zahnriemenwechsel beschrieben ist?Im Grund genommen ist es ja eine simple Sache, aber ich möchte mir mit der richtigen Stellung der Nocken und Kurbelwelle absolut sicher sein.
Vergessen

zahnriemenwechsel

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 21. November 2007, 12:57

Hallo, Vergessen
der Zahnriemen reicht nicht, die Wsserpumpe sollte mitgewechselt werden. Wenn du nicht weiter als 100km von Denkendorf/BW wentfernt wohnst, könnte ich dir das machen.
Gruß
boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Boxerspezi

Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Beitragvon elmex » Donnerstag 22. November 2007, 21:56

als ich meinen 85er lt gekauft habe war das erste ein zahnriemenwechsel. sicher ist sicher ...

deine frage zum lenkerspiel finde ich sehr interessant, gleiches habe ich auch. selbst merke ich es kaum noch, wenn jemand anderes mit dem wagen fährt fällt es sofort auf. ist das lt-typisch? oder muss ich mir aufgrund der bald anstehenden tüv-fälligkeit sorgen machen?
elmex

Beitragvon maranellomecki » Samstag 24. November 2007, 02:39

hab das selbe problem mit dem spiel in der lenkung, bei spurillen bei seiten wind und mit anhänger ist es besonders schlimm
was kann das sein ?
lenkgetriebe?
gelenke?
ist das eine krankheit beim lt?
meiner ist bj 92 mit servo
maranellomecki

Beitragvon Schubdüse » Sonntag 25. November 2007, 04:18

Mein Feuerwehr LT hat nun 24000km drauf und immer noch "Null" Lenkungsspiel :grin:
Also vermute ich mal das sowas nicht normal ist ;-)
Schubdüse

Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Re: zahnriemenwechsel

Beitragvon Vergessen » Freitag 30. November 2007, 16:30

Boxerspezi hat geschrieben:Hallo, Vergessen
der Zahnriemen reicht nicht, die Wsserpumpe sollte mitgewechselt werden. Wenn du nicht weiter als 100km von Denkendorf/BW wentfernt wohnst, könnte ich dir das machen.
Gruß
boxerspezi

Hi

Vielen Dank für Dein Angebot.Komme aber leider aus der Nähe von Köln.

Kann mir jemand ein gutes Reparaturbuch empfehlen?
Vergessen

Beitragvon maranellomecki » Samstag 1. Dezember 2007, 11:40

@ harald
es waren meine radlager :-| ;-)
jetzt ist es wieder gut :grin:
maranellomecki

Beitragvon maranellomecki » Samstag 1. Dezember 2007, 11:42

@ harald (höhlenforscher)
es waren meine radlager :-| ;-)
jetzt ist es wieder gut :grin:
maranellomecki

Zurück zu LT-Forum