Re: LT Qualmt Blauweiss
Verfasst: Dienstag 24. April 2012, 12:03
Hi Chris!
Was für ein LT und Motor soll das sein? Beim LT1 (bis 1996) wurde nie eine TDI-Maschine verbaut, und diese hatten beim späteren LT2 2.5l Hubraum.
Das Öl könnte aus dem Turbolader stammen. Beim LT1 drückt es dort gerne heraus, wenn die Ölrücklaufleitung, vom Turbo zur Ölwanne, beschädigt ist (geknickt oder mit Ölkohle zugesetzt). Im Lader entsteht leicht Ölkohle, wenn der Motor nach stärkerer Beanspruchung einfach abgestellt wird und nicht noch einige Minuten in Frieden nachtuckern (und nachkühlen) darf, bis sich das besonders heiße Abgasgehäuse des Turbos einigermaßen abgekühlt hat. Oft wird der Turbo dann ausgetauscht, dabei müsste nur mal der Öltrakt gereinigt werden. Im Extremfall tritt das Problem dann sogar mit dem neuen Turbo auch recht bald wieder auf, wenn die alte Rückleitung weiter verwendet wurde, weil auch dieser dem erhöhten Öldruck nicht dauerhaft stand hält. Die Werkstatt freut sich dann über ihre goldene Nase, denn das Zeugs ist alles nicht billig...
Dass der Ladedruck OHNE BELASTUNG so spät einsetzt, ist normal. Während der Fahrt sollte er dagegen, je nach Motortyp, viel früher (1800....2400rpm) einsetzen.
Gruß,
Tiemo
chriskross hat geschrieben:Habe bei einem VW Lt 2,4 tdi 6 zyl. ein Problem.
Was für ein LT und Motor soll das sein? Beim LT1 (bis 1996) wurde nie eine TDI-Maschine verbaut, und diese hatten beim späteren LT2 2.5l Hubraum.
chriskross hat geschrieben:Wenn der Motor warm ist und man ca 10-15 km gefahren ist kommt aus dem Auspuff ein wenig schwarzer Rauch bei Belastung, soweit ok.
Wenn dann der Motor abgestellt wird für ca. 10-15 Min und dann erneut startet und Gas gibt qualmt es komplett extrem Blauweiss und stinkt nach unverbrannten ÖL. (Nach ca. 1km normalisiert sich der Rauch wieder)
Ladedruck fängt ganz langsam an zu steigen ab 3000 U/min und erst bei ca. 4000 U/min habe ich 0,6 bar. Im Auspuff hatte ich auch ein wenig Öl.
Schaftdichtungen wurden gewechselt, Motorleistung ist soweit auch ok., kein Öl im Kühlwasser und auch nicht umgekehrt.
Dieselpumpe wurde auf 0,85 eingestellt.
Das Öl könnte aus dem Turbolader stammen. Beim LT1 drückt es dort gerne heraus, wenn die Ölrücklaufleitung, vom Turbo zur Ölwanne, beschädigt ist (geknickt oder mit Ölkohle zugesetzt). Im Lader entsteht leicht Ölkohle, wenn der Motor nach stärkerer Beanspruchung einfach abgestellt wird und nicht noch einige Minuten in Frieden nachtuckern (und nachkühlen) darf, bis sich das besonders heiße Abgasgehäuse des Turbos einigermaßen abgekühlt hat. Oft wird der Turbo dann ausgetauscht, dabei müsste nur mal der Öltrakt gereinigt werden. Im Extremfall tritt das Problem dann sogar mit dem neuen Turbo auch recht bald wieder auf, wenn die alte Rückleitung weiter verwendet wurde, weil auch dieser dem erhöhten Öldruck nicht dauerhaft stand hält. Die Werkstatt freut sich dann über ihre goldene Nase, denn das Zeugs ist alles nicht billig...
Dass der Ladedruck OHNE BELASTUNG so spät einsetzt, ist normal. Während der Fahrt sollte er dagegen, je nach Motortyp, viel früher (1800....2400rpm) einsetzen.
Gruß,
Tiemo